Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.827 Beiträge

SSD startet nicht

Anton18 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Habe Eine HDD auf SSD geklont, mit einer externen Klonstation, und die möchte einfach nicht starten.
Der Rechner ist ein HP 280 G2 MT, Win 10 64bit, GPT Partitionierung und UEFI BIOS.
Nach dem Start erscheint ein HP Logo. Zugriff auf das BIOS ist nur möglich wenn ich die Platte vom Mainboard nehme. Also das BIOS kann anscheinend die Platte gar nicht finden und friert meiner Meinung ein. Es bleibt beim Logo anschauen.

Hat wer eine Idee wie man hier vorzugehen hat damit die SSD startet?

lg. Anton18

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Habe ich selbst schon gemacht. Es dauert halt etwas, aber funktioniert. Dann HDD raus, SSD rein und muss gehen. Das Bios ...“
Optionen

Sodele und mal zur Info,

habe vom Testsystem (Asus H87-Pro) die SSD per Copy Station geklont und das Win10 bootet sowohl vom Original als auch vom Klon.

Unabhängig davon, ob beide angeschlossen sind oder nur eine.
Im Windows Bootmanager wird jeweils die am Sata-1 Port angeschlossene SSD angezeigt, die 2. (am Sata-2 Port) steht als Bootmedium nicht zur Verfügung.

In der Datenträgerverwaltung wird- logischerweise- die 2. SSD wegen der identischen UUID als "Offline" angezeigt.

UEFI Einstellungen:
- schnelles Booten
- Secure Boot aktiv => also kein CSM
- Windows Bootmanager (mit der jeweiligen am Sata-1 angeschlossenen SSD)

Sobald ich die 2. SSD per Datenträgerverwaltung (wegen UUID-Konflikt) Online setze, steht sie im UEFI (Bootmanager-2. Eintrag) zur Verfügung und kann per BBS (F8) fürs Booten ausgewählt werden.

Also hier alles wie gehabt.

Ob das bei neueren UEFI-Boards auf Grund anderer oder zusätzlicher Einstellungen anders sein kann, weiß ich mangels Verfügbarkeit nicht.

bei Antwort benachrichtigen