Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

winnigorny1 The Wasp „Nachhaltigkeit fängt bei der Garantie an. Wer nur 2 Jahre gewährt, dem geht die Umwelt am Arsch vorbei. Zudem muss die ...“
Optionen
Vor allem zeigt das Beispiel eindrucksvoll, dass der Markt überhaupt nichts regelt, sondern die Verbraucher in ein Chaos stürzt, das nur den Herstellern nützt.

So ist es. Aber genau genommen zeigt der 2. Teil des Satzes, dass der Markt doch etwas regelt: Nämlich alles - alles zum Nutzen der Hersteller und Vertreiber.

Übrigens regelt der Kapitalismus sich auch selbst. Er schafft seine eigenen Grundbedingungen und damit sich selbst ab.

Denn eine der Grundbedingungen für einen funktionierenden Kapitalismus und damit auch einen funktionierenden Markt ist die frei Konkurrenz!

Und die schafft der Kapitalismus im Laufe der Zeit durch den Zwang zur Umsatzsteigerung (auch ein inhärentes Gesetz desselben!) selbst ab. Die Tendenzen zur Monopolbildung sind damit auch inhärent und wir können es seit langem sehr schön beobachten, wie der der Trend zum Oligopol und Monopol langsam in den Galapp verfällt (siehe Amazon und Co:).

Da ist dann nichts mehr mit freier Konkurrenz und dann regelt der Markt eben gar nichts mehr und das merken wir grad immer stärker.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen