Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Kostenloses Malwarebytes nicht mehr so empfehlenswert - m. E.

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Programmname: Malwarebytes
Neue Versionsnummer: 4.5.8
Download-Link: https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Das Programm ist in meinen Augen nicht mehr als kostenlose Version zum schnellen und gelegentliche Prüfen zu empfehlen. Ich benutzte es in der Vergangenheit hin und wieder um eine schnelle zusätzliche Überprüfung zu starten, ohne es als Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen. - Begründung:

1. Es trägt sich im Autostart ein, wird aber über den Taskmanager von win 10 nicht mehr im Autostart angezeigt! - Man kann es nur noch unten rechts in der Taskleiste mithilfe des nach oben zeigenden Pfeils finden und dann dort deaktivieren
2. Man kann keinerlei Einstellungen mehr aufrufen - mithin ist völlig unklar, was gesucht und/oder gefunden wird/werden soll
3. Nach jedem Scan kommt die Kaufaufforderung.

Menschen, die das installieren, um sich  gelegentlich zu versichern, dass sie sich nicht schon etwas eingefangen haben, sollten das nach der Installation und nem Virenscan sofort deinstallieren oder in der Taskleiste unten rechts mit Klick auf den kleinen Pfeil im Autostart deaktivieren, denn sonst wird es jedesmal in der Probezeit mit dem System gestartet und belastet das System unnötig und es nervt außerdem mit Updateaufforderungen nach jedem Scan.

Also - meins ist das nicht mehr wirklich.

Bei allen vorigen Versionen konnte man den Autostart mit dem System in den Einstellungen noch abstellen, ebenso den laufenden Hintergrundscan und man konnte einstellen, wonach gesucht wird. - Das alles ist Geschichte und es wird einem schwergemacht, den Autostart des Programms zu unterbinden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Und seit einigen Tagen bekomme ich diesbezügliche Phishing-Mails von Avira und Kasperski , dass mein ...“
Optionen
Aber es wird ja wohl genur Deppen unter dem Himmel geben, die eine AV von denen an Bord haben und dann ohne nachzudenken auf den Link klicken.....


Und vermutlich auch genug andere "Deppen", die auf gut gemachte Spam von Banken, Gutscheinaktionen, Zahlungsaufforderungen usw. hereinfallen und klicken, weil diese zufällig wirklich gerade etwas in der Richtung laufen haben, manchmal durch die Art des Anschreibens per Nudging recht panisch reagieren oder einfach nicht so affin sind im Umgang mit den aktuellen Medien.

Gelegentlich sollen solche Dinge tatsächlich so gemacht sein, dass man merkwürdigerweise den Hinweis auf den richtigen Button übersieht und dann meist zu Ungunsten seines Brieftäschleins ein Abo abnickt oder ständig genervt wird. Soll es sogar bei der CHIP mit ihrem Downloader gegeben haben statt des eigentlichen Links zur Software.

Wer in dieser Hinsicht frei ist von Schuld oder den Stein der Weisen hat, werfe diesen oder den ersten...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen