Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge

Kostenloses Malwarebytes nicht mehr so empfehlenswert - m. E.

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Programmname: Malwarebytes
Neue Versionsnummer: 4.5.8
Download-Link: https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Das Programm ist in meinen Augen nicht mehr als kostenlose Version zum schnellen und gelegentliche Prüfen zu empfehlen. Ich benutzte es in der Vergangenheit hin und wieder um eine schnelle zusätzliche Überprüfung zu starten, ohne es als Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen. - Begründung:

1. Es trägt sich im Autostart ein, wird aber über den Taskmanager von win 10 nicht mehr im Autostart angezeigt! - Man kann es nur noch unten rechts in der Taskleiste mithilfe des nach oben zeigenden Pfeils finden und dann dort deaktivieren
2. Man kann keinerlei Einstellungen mehr aufrufen - mithin ist völlig unklar, was gesucht und/oder gefunden wird/werden soll
3. Nach jedem Scan kommt die Kaufaufforderung.

Menschen, die das installieren, um sich  gelegentlich zu versichern, dass sie sich nicht schon etwas eingefangen haben, sollten das nach der Installation und nem Virenscan sofort deinstallieren oder in der Taskleiste unten rechts mit Klick auf den kleinen Pfeil im Autostart deaktivieren, denn sonst wird es jedesmal in der Probezeit mit dem System gestartet und belastet das System unnötig und es nervt außerdem mit Updateaufforderungen nach jedem Scan.

Also - meins ist das nicht mehr wirklich.

Bei allen vorigen Versionen konnte man den Autostart mit dem System in den Einstellungen noch abstellen, ebenso den laufenden Hintergrundscan und man konnte einstellen, wonach gesucht wird. - Das alles ist Geschichte und es wird einem schwergemacht, den Autostart des Programms zu unterbinden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „früher waren die elektronikmärkte voll von dem zeugs! und alle pc-zeitschrifte haben ja den einsatz von der software fast ...“
Optionen
früher waren die elektronikmärkte voll von dem zeugs!

Und seit einigen Tagen bekomme ich diesbezügliche Phishing-Mails von "Avira" und "Kasperski", dass mein Unterstützung-Zeitraum abgelaufen wäre und ich auf "diesen Link" klicken soll, um wieder geschützt zu sein.

Echt witzig - ich hatte von beide noch nie einen Virenscanner an Bord, LOL! Aber es wird ja wohl genur Deppen unter dem Himmel geben, die eine AV von denen an Bord haben und dann ohne nachzudenken auf den Link klicken.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen