Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.850 Beiträge

Intenso, externe 2 TB-Festplatten USB 3, alle Schrott?

minbari / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Ich benutze eine externe USB-Festplatte als Filmdatenspeicher für meinen Raspberry Pi.
Nachdem ich jahrelang eine 1 TB-Platte genutzt habe, ist diese nunmehr zu klein geworden.
Natürlich habe ich mir dann eine 2 TB-Platte gekauft.
Nach kurzer Zeit (1 Monat), fingen die Filme bei der Wiedergabe an zu ruckeln, bis hin zum Stillstand. Irgendwann kam dann auch ein rythmisches Klicken dazu...

Also Filme gesichert und Platte zurückgeschickt. Mittlerweile habe ich die 3. Festplatte von Intenso. Die letzte ist gerade mal 1 Woche alt und fing gestern wieder an zu ruckeln...

Das kann doch nicht sein? Sind da ganze Chargen defekt? Oder alle? Ist das eine Fehlkonstruktion?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Welche Platte (2 TB) könnt ihr empfehlen?

MfG

minbari

bei Antwort benachrichtigen
USB 3 USB 2 minbari
The Wasp Anonym60 „Wie schon von schoppes geschrieben ist Intenso nicht so die erste Wahl bei Festplatten. Bei SD und USB-Sticks soll es ...“
Optionen

50°C ist für eine HDD noch kein Problem. Intenso stellt auch keine HDDs her, sie verbauen afair Seagate oder WD und daran liegt es garnatiert nicht.

Ein solches Übertagungsproblem in der Form weist eher auf einen Computerfehler hin, da die Wahrscheinlichkeit von 3 defekten HDDs gegen Null geht. Zudem ist die nötige Übertragung fürs ruckelfreie Abspielen eines Films in HD ein Witz und dieser Witz wird selbst von einer 20 Jahre alten 80GB HDD anstandslos bewältigt.

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung eher beim R Pi nach der Ursache suchen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen