Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Intenso, externe 2 TB-Festplatten USB 3, alle Schrott?

minbari / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Ich benutze eine externe USB-Festplatte als Filmdatenspeicher für meinen Raspberry Pi.
Nachdem ich jahrelang eine 1 TB-Platte genutzt habe, ist diese nunmehr zu klein geworden.
Natürlich habe ich mir dann eine 2 TB-Platte gekauft.
Nach kurzer Zeit (1 Monat), fingen die Filme bei der Wiedergabe an zu ruckeln, bis hin zum Stillstand. Irgendwann kam dann auch ein rythmisches Klicken dazu...

Also Filme gesichert und Platte zurückgeschickt. Mittlerweile habe ich die 3. Festplatte von Intenso. Die letzte ist gerade mal 1 Woche alt und fing gestern wieder an zu ruckeln...

Das kann doch nicht sein? Sind da ganze Chargen defekt? Oder alle? Ist das eine Fehlkonstruktion?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Welche Platte (2 TB) könnt ihr empfehlen?

MfG

minbari

bei Antwort benachrichtigen
USB 3 USB 2 minbari
Anonym60 minbari „Intenso, externe 2 TB-Festplatten USB 3, alle Schrott?“
Optionen

Wie schon von "schoppes" geschrieben ist Intenso nicht so die erste Wahl bei Festplatten. Bei SD und USB-Sticks soll es ähnlich sein.

Festplatte und Gehäuse immer getrennt kaufen und keine schon komplett fertig montiert. Bei den heutigen externen Festplatten, die man schon fertig im Gehäuse kauft soll der Controller fest an der Festplatte befestigt sein. Das habe ich kürzlich im heise Forum gelesen.

Ich selber habe eine alte externe 3TB Festplatte (3,5 Zoll) von Intenso. Da sind nur meine Filme drauf. Immer wenn ich da etwas länger mit der Platte arbeite, dann muss ich einen Ventilator nehmen um diese zu kühlen, auch im Winter, sonst steigt die Temperatur auf über 50 Grad Celsius an.

bei Antwort benachrichtigen