Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Wechsel von der FB 7490 auf die 7590..

luttyy / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Wechsel ist gemacht, aber ganz sooo einfach war es dann doch nicht..

Telekom hat sich von alleine angemeldet und der Speed ist bis zum Anschlag!

Klick

Und dann war doch noch einiges zu tun.

Sämtliche FritzFon mussten von der 7490 abgemeldet werden und 7590 neu angemeldet werden. War kein großer Akt.

Die IP der Box selbst musste ich ändern, Einloggdaten dann intern wieder geändert usw.

Meine 4 Fritz-Repeater wurden allerdings so nicht übernommen.

Um sie in das Mesh zu bekommen, mussten alle auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden  und über die WPS-Taste an der Box mussten sie neu eingelesen werden.

Die alten IP-Adressen stimmten natürlich dann auch nicht mehr.

Alle Einstellungen der 7490 wurden übernommen, die LED für Klingelsperre für die Nachtzeit musste wieder neu aktiviert werden.

Telefonbücher, gesperrten Rufnummern usw. wurden alle übernommen.

So lief es eigentlich ganz gut.

Was mir besonders positiv auffällt, dass der Zugriff auf die Box selbst jetzt sehr schnell geworden ist.

Ich arbeite ja auch mit J-Fritz, dass beim booten die Daten der FB abruft und das war vorher grottenlahm. Dementsprechend hatte auch der Bootvorgang gedauert.

Jetzt nur noch ein paar Sekunden und läuft..

Sicherlich finde ich noch einiges, kann aber nix dolles mehr sein und macht jetzt richtig Spaß :-))

http://luttyy.de/backup.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Stimmt . Eludi84
winnigorny1 hatterchen1 „Mit meiner momentanen O2-50Mbit/s Leitung kann ich zufrieden sein. Mehr brauche ich eh nicht -wofür auch? Ob die ...“
Optionen
Mit meiner momentanen O2-50Mbit/s Leitung kann ich zufrieden sein.

In der Tat. Meine alte - wie ich schon schrieb, leistete dagegen "nur" 58 und ein paar zerquetschte Mbit/s. - Deshalb war ich ja so empört, weil seit einem halben Jahr auf meiner 100er max. 57 Mbit/s ankamen und das trotz vielfacher Versuche, das zu "reparieren" - seitens der Telekom und ihrer Techniker und Supporter.

Ich habe das ja weiter oben genau beschrieben, wieviel vergeblicher Aufwand von offenbar minderqualifizierten Mitarbeitern da entstand. - Auch und gerade für mich großer zeitlicher und nervlicher Aufwand.....

Ob die zukünftige T-kom 100Mbit/s Leitung auch mehr leistet als bestellt?

Meine Prognose: Ganz sicherlich nicht. Das beste Ergebnis bislang erzielte ich letzte Nacht um 02:00 Uhr und da kamen dann tatsächlich mal 89,5 Mbit/s an. Durchschnittlich liege ich zwischen 87 und 88 Mbit/sec.

Beim Upload waren das beste Ergebnis bislang 33 Mbit/sec. - OK - das ist zwar deutlich schneller, als 12 Mbit, dich ich mit der 50er Leitung bekam, aber auch nur ein schwacher Trost im Hinblick auf die durchschnittlicher 87/88 Mbit/s beim Download. -

Immerhin ist das schon spürbar schneller, wenn ich z.B. Filme runterlade oder andere große Dateien. Bei Update von Windows allerding und bei Spieleservern bringt das gar nichts, da bestimmt und/oder drosselt der Server den Stream. Ubisoft und Steam drosseln z.B. bei 8 Mbit. - Da haben höhere Downloadraten seitens Telekom überhaupt keine Wirkung.

Ansonsten ist das Laden der Seiten beim Surfen allerdings schon spürbar schneller. Aber ich hadere immer noch mit mir, ob das 60 € pro Jahr wirklich wert ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen