Grafikkarten und Monitore 26.124 Themen, 115.290 Beiträge

WinTV und ältere Spiele Bildschirm schwarz

YvonneundMarkus2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

jetzt habe ich doch mal ein für mich nicht lösbares PC-Problem.

Wenn ich mit Hauppage WinTV etwas aufnehmen will dann bleibt der Bilschirm schwarz.

Ich habe ein paar alte PC-Spiele (Age of Emp 1+2), die starten zwar, man hört den Ton aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Es hat alles soweit funktioniert bis ich mal morgens den PC schnell vor der Arbeit runtergefahren habe, weil ich nachts was aufgenommen habe. Da war Win-TV und Age of Empire noch am laufen.

Seit diesem Zeitpunkt starten zwar die Programme, WInTV macht "buffering". Dann aber nur schwarzer Bildschirm

DirektX12 ist installiert??

Win 10

Müssen da Treiber reinstalliert werde ?

Soweit die Situation.

Ist komisch oder ? Weiß jemand Rat ?

Grüße

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Die heißt natürlich ATI FirePro V4800 und ist über 11 Jahre alt! ...“

Optionen

Und wenn du Pech hast ist da natürlich deine wirklich alte GPU hin!

https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-grafikkarte-wird-als-microsoft-basic-display-adapter-angezeigt/

Mit dem MS "BasicTreiber" (der richtig Microsoft Basic Display Adapter heißt und als solcher natürlich auch im Gerätemanager auftaucht) laufen auch defekte GPUs sehr oft "wunderprächtig", wenn man den richtigen Grafiktreiber installiert aber nicht mehr...

Der ist nicht nur Basic, sondern sowas von minimal und läuft mit allen Grafikkarten und hat wirklich viele Einschränkungen, die eigentlich jedem sofort auffallen, außer man hat nen Müll Monitor mit ner Müll Auflösung, weil damit bei 1024 X 768 immer Schluß mit lustig ist.

Janz jenau weiß man das da, wenn man den richtigen Treiber (meinen verlinkten) überhaupt nicht installieren kann oder man nach Installation des Treibers kein Bild mehr bekommt oder ein fehlerhaftes!

"Da war Win-TV und Age of Empire noch am laufen"

Und wer so nen Scheiß regelmäßig macht und dann sich noch wundert, dass die GPU einem das irgendwann richtig übel nimmt...

Das ist Streß pur für jede GPU!

bei Antwort benachrichtigen