Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.511 Beiträge

VPN - ich bitte um Hilfe

pappnasen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

derzeit beschäftigt mich das Thema VPN wegen Geoblocking.

Leider bin ich wegen meiner Augenprobleme nicht in der Lage, dise Thematik nicht zu lesen.
Ich weiß, dass man so etwas in der FV 7490 einrichten kan oder auch im Browser FF.

Für den Browser habe ich etwas gefunden, das heißt hide.me (kostenlos). Ob es das Optimale ist, weiß ich nicht.

Ich bräuchte eine Dummy-Erklärung, wie ich ein VPN einrichten und nutzen kann.

Für jeden Input wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „VPN - ich bitte um Hilfe“
Optionen

Hi!

"Geoblocking"! bedeutet bei dir, dass du von Zuhause (=Deutschland) Seiten im Ausland erreichen willst, die dich sonst aussperren?

VPN in der FB 7490 wäre nämlich eine andere Variante, bei der es darum geht von Außerhalb, dein internes Netzwerk zu erreichen. dazu baut man dann einen VPN-Tunnel mit deiner Fritzbox auf. Hier wäre der eigene mobile Rechner oder Smatphone der "Eingang" des VPN-Tunnels und die Fritzbox zu hause der "Ausgang".

Im 1. Fall "Geoblocking" umgehen, benötigt man einen VPN-Dienst, der einen "Eingang" (des VPN-Tunnels) auf dem eigenen Rechner einrichtet und einen "Ausgang" in dem Land bereitstellt, aus dem man scheinbar kommen will.

Geht es um die erste Variante?

Dazu muss man sich, wie gesagt, einen VPN-Anbieter suchen. Der stellt dann den VPN-Tunnel gegen eine Gebühr zur Verfügung. Die Einrichtung wird dann vermutlich irgendein Installationstool übernehmen.
Der Nachteil kann sein, dass die Anbieter im Netz, die Geoblocking einsetzen, die typischen "Ausgänge" der VPN-Anbieter kennen (deren IP-Adressen) und diese dann sperren.

Ich hab mich in der Praxis noch nicht viel damit beschäftigt, weil mir das - platt gesagt - zu anstrengend ist. Für die wenigen Fälle, wo ich das gebraucht habe, hat es anonymox (ein Addon für Firefox) gereicht. Da ging es nur darum eine spezielle Seite eines Disney-Urlaubs zu erreichen, die einen immer auf eine nicht funktionierende EU-Seite umgeleitet hat.

Wenn es um Netflix&Co geht, werden vermutlich andere mehr sagen können. Kann sein, dass man dazu auch was in der Fritzbox selbst konfigurieren kann, aber da kenne ich mich nicht gut genug mit aus (wie gesagt, zu anstrengend...)

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen