Windows 10 2.270 Themen, 29.232 Beiträge

Windows 10 - häufige Festplattenzugriffe

gelöscht_327338 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mit einem Notebook arbeite und die HDD-LED immer im Blickfeld ist, fallen mir die sehr häufigen Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD im Vergleich zu Windows 7 auf.

Auf zwei identischen NVMe sind einmal Windows 7 ESU und auf der zweiten Windows 10 installiert, beide mit identischen Programmen wie Firefox, Thunderbird, VLC usw. und bei Win 7 noch einige Sachen, die unter Win 10 nicht mehr funktionieren.

Auf einer dritten SSD ist Linux installiert, dessen Bootmanger GRUB dient zum Starten der einzelnen Systeme, alle drei MBR, LEGACY, kein Secure Boot, kein Fast Boot.

Unter Windows 10 sehe ich, selbst in Zeiten der Inaktivität, ständig das Aufleuchten der Festplatten-LED, selbst bei Untätigkeit, bei Windows 7 (und auch Linux) dagegen nicht.

Beide Windows NVMe wurden gleichzeitig eingebaut und obwohl ich Windows 7 häufiger nutze als Windows 10 sind bei der Win 10 NVMe doppelt so viele TB geschrieben als bei der Win7 NVMe. CrystalDiskinfo zeigt:

  • Windows 7   Gut 100%
  • Windows 10 Gut   96%

Das sind natürlich keine beunruhigenden Werte, aber scheinbar "verschleißt" Windows 10 die SSDs schneller ..?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327338 „Denke ich kann den Thread schließen, es ist ja kein wirkliches Problem, eher ein Phänomen. Und die wenigsten User haben ...“
Optionen
Und die wenigsten User haben zwei (drei) verschiedene Systeme auf einem Rechner und daher keinen direkten Vergleich.

Und erst recht wird wohl niemand zwei verschiedene Systeme haben, die dann beide exakt gleich genutzt werden, so dass man die Werte überhaupt sinnvoll vergleichen könnte.

Meist wird wohl ein System das Hauptsystem sein, das in der überwiegenden Zeit und mit den meisten Anwendungen genutzt wird und ein anderes System wird dann nur gelegentlich für spezielle (nicht mehr kompatible) Anwendungen genutzt.

Eine wirkliche Vergleichbakeit könnte man nur unter Laborbedingungen erreichen. Aber wer macht das schon?

bei Antwort benachrichtigen