Windows 10 2.273 Themen, 29.325 Beiträge

Windows 10 - häufige Festplattenzugriffe

gelöscht_327338 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mit einem Notebook arbeite und die HDD-LED immer im Blickfeld ist, fallen mir die sehr häufigen Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD im Vergleich zu Windows 7 auf.

Auf zwei identischen NVMe sind einmal Windows 7 ESU und auf der zweiten Windows 10 installiert, beide mit identischen Programmen wie Firefox, Thunderbird, VLC usw. und bei Win 7 noch einige Sachen, die unter Win 10 nicht mehr funktionieren.

Auf einer dritten SSD ist Linux installiert, dessen Bootmanger GRUB dient zum Starten der einzelnen Systeme, alle drei MBR, LEGACY, kein Secure Boot, kein Fast Boot.

Unter Windows 10 sehe ich, selbst in Zeiten der Inaktivität, ständig das Aufleuchten der Festplatten-LED, selbst bei Untätigkeit, bei Windows 7 (und auch Linux) dagegen nicht.

Beide Windows NVMe wurden gleichzeitig eingebaut und obwohl ich Windows 7 häufiger nutze als Windows 10 sind bei der Win 10 NVMe doppelt so viele TB geschrieben als bei der Win7 NVMe. CrystalDiskinfo zeigt:

  • Windows 7   Gut 100%
  • Windows 10 Gut   96%

Das sind natürlich keine beunruhigenden Werte, aber scheinbar "verschleißt" Windows 10 die SSDs schneller ..?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327338 „Mann Winni, Du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht so unbedarft bin und die Indizierung Windows Search ist bei mir ...“
Optionen
Mann Winni, Du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht so unbedarft bin

Na ja - sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten. Verlegen Ich habe dich nicht für unbedarft gehalten. Aber manchmal passieren die seltsamsten Dinge. Auch ich habe immer zuerst die Indizierung abgeschaltet, seit ich SSDs verwende und die verwende ich schon länger als die meisten. - Hatte sogar schon eine unter WinXP laufen (und das war damals ein Akt, die so einzurichten, dass sie unter XP nicht gleich die Biege macht.

Da habe ich mich wochenlang vorher schlau gemacht. Und dann habe ich ne Intel-Server-SSD mit 500 GB gekauft, die damals ein echtes Vermögen gekostet hat. Die war teurer als so mancher  Desktop von der Stange, der mehr konnte, als nur Büroarbeiten....

Das Ding läuft übrigens immer noch in nem Rechner, den mein Sohn heute nutzt und lief unter Win7 als extra-Platte für Spiele, lol!

Aber egal. Um auf dich zurückzukommen. Dachte, dass dir vielleicht was Ähnliches passierte wie mir. Eines Tages gucke ich bei meinem Monstertower von CoolerMaster zufällig unter die Abdeckung und sehe die LED für meine SSD zucken wie blöde. Da war die Indizierung plötzlich wieder aktiv! - Keine Ahnung wieso - und ich habe die nicht wieder aktiviert! - Und jemand anderes kann das auch icht gewesen sein....

Weiß bis heute nicht, was des Pudels Kern war und deshalb kontrolliere ich seitdem wöchtentlich, ob die auch noch deaktiviert ist. - Will jetzt nicht den Verdacht ausspreichen, dass daran ein Upgrade Schuld gewesen sein könnte, sonst krieg ich gleich wieder Prügel von den üblichen Henkersknechten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen