Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Dolphin unter KDE

Olaf Runge / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

sowohl bei OpenSuse Leap 15.3 als auch bei Garuda Linux finde ich keine Möglichkeit beim Dateibrowser Dolphin Benutzername als auch Passwörter von SMB-Netzlaufwerken zu speichern.

Es ist lästig diese immer wieder neu einzugeben.

Wenn ich dann die Netzlaufwerke bzw. -ordner geöffnet habe, kann ich die Dateien nicht öffnen. Ich wollte Musikdateien in Clementine verschieben und öffnen.

Bei einem solch ausgefeilten System wie KDE sollte dies doch möglich sein,

Gruss und Dank für Lösungsvorschläge.

Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge st.lu „Hört sich irgendwie nach Rechte-Problem an. Ich hatte es jetzt im 1. Posting nicht erwähnt, aber der erwähnte Eintrag ...“
Optionen

Hallo,

mit dem Eintrag in der fstab klappt es nicht - es gibt keinen knackigen Hinweis wo ich die Recht setzen kann - cifs mount . permission denied.

Aber ich habe jetzt bei KDE herausgefunden, wo die smb-Passwörter gespeichert werden - nämlich unter den KDE-Systemeinstellungen - Netzwerk - Verbindungen -Windowsfreigaben..

Danach zeigt Dolphin auch die Netzwerkinhalte an - aber drag and drop funktioniert nur von internen und usb-Laufwerken - nicht von Netzlaufwerken. Hab irgendwo gelesen, dies sei ein Bug in Dolphin.

Jetzt verreise ich aber erst einmal und kümmer mich in 1 Monat wieder um dieses Problem - vielleicht ist der Bug bis dahin behoben.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen