Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Dolphin unter KDE

Olaf Runge / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

sowohl bei OpenSuse Leap 15.3 als auch bei Garuda Linux finde ich keine Möglichkeit beim Dateibrowser Dolphin Benutzername als auch Passwörter von SMB-Netzlaufwerken zu speichern.

Es ist lästig diese immer wieder neu einzugeben.

Wenn ich dann die Netzlaufwerke bzw. -ordner geöffnet habe, kann ich die Dateien nicht öffnen. Ich wollte Musikdateien in Clementine verschieben und öffnen.

Bei einem solch ausgefeilten System wie KDE sollte dies doch möglich sein,

Gruss und Dank für Lösungsvorschläge.

Olaf

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf Runge „Dolphin unter KDE“
Optionen

Hallo,

hatte ähnliche Schwierigkeiten auf meinem Linux-Mint System, das durch einen Eintrag in der /etc/fstab dann gelöst werden konnte.

Wenn die hier

https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

genannten Bedingungen auch bei Dir gegeben sind, könnte auch bei dir ein Eintrag in die fstab villeicht Abhilfe schaffen.

//192.168.178.1/fritz.nas/ /home//fritz_all cifs credentials=/home//.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,file_mode=0644,dir_mode=0755,noauto,noserverino,user,users, 0 0

<dein Username> ist dein Anmeldenamen unter Linux, bei der Datei .smbcredentials gibst du dann den Namen und das Password für den Zugriff auf das Netzlaufwerk ein.

Beachte auch, das der eingetragene Text im Zitat bei mir im Orginal nur eine Zeile ist, der hier durch den Editor umgebrochen wird.

Noch ein paar Erläuterungen:

Es geht bei diesem Eintrag auf den Zugriff auf eine Datei in der Fritz-Box (fritz.nas und dann alles weitere),

fritz_all ist der einzurichtende Mount-Point (mit mkdir z.B., Name beliebig, muss dann aber mit dem Eintrag in der fstab übereinstimmen),

.smbcredentials ist ebenfalls ein beliebiger Name,

über noauto wird das Netzlaufwerk nur bei Bedarf manuell eingebunden,

noserverino war nötig geworden nach dem Fritz-Box Update, wo (endlich) die SMB Version auf 3 angehoben wurde,

für den Rest schau in der verlinkten Seite nach (oder entsprechenden).

Nach Eintrag bei mir in die fstab habe ich auf dem Desktop ein verblasstes fritz-all Icon, was ich bei Bedarf anklicke und damit das Netzlaufwerk mounte. Das mag bei deinem System nicht unbedingt so sein.

So, das reicht erst mal für heute, villeicht klappt es ja auch bei Dir damit, ev. Modifikationen nicht ausgeschlossen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen