Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Akku Parallelschaltung ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Brauche hier mal Input für eine richtige Parallelschaltung von Akkus in einem Reisemobil sowie Laderegelung. Es sollen 4 Akkus 12V dieser Bauart paralell zur Kapazitätserhöhung geschaltet werden.

https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-100Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth::1961.html

Ladereglung durch Lichtmaschine beträgt je Akku nur 1/4 der maximalen Leistung der Lichtmaschine. Welches Netzteil/Ladegerät braucht man, um  über Landstrom (Campingplatz) diese akkus laden zu können? Einfach auch parallel schalten? BMS ist ja vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman xtom „interessante geschichte.... war schon auf der halben welt unterwegs auch in entlegenen gebieten, z. bsp. entlegener als ...“
Optionen

oha, Oase in Algerien steht nicht auf dem Zettel.  Zunächst sollen Reisen Angeboten werden, die in 3-14 Tagen möglich sind. Dieser Typ macht das erfolgreich und gut:

https://fotoreise-workshops.de/

Camper muss er aber alle mieten... und das ist ein Kostendruck. Eigener Camper mit Vollausstattung würde Kosten dauerhaft senken und einen Mehrwert für Teilnehmer sein.

Aber Thema lenkt ab, Parallelschaltung scheint für die Solarfreaks standard zu sein.

bei Antwort benachrichtigen