Off Topic 20.126 Themen, 223.299 Beiträge

Akku Parallelschaltung ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Brauche hier mal Input für eine richtige Parallelschaltung von Akkus in einem Reisemobil sowie Laderegelung. Es sollen 4 Akkus 12V dieser Bauart paralell zur Kapazitätserhöhung geschaltet werden.

https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-100Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth::1961.html

Ladereglung durch Lichtmaschine beträgt je Akku nur 1/4 der maximalen Leistung der Lichtmaschine. Welches Netzteil/Ladegerät braucht man, um  über Landstrom (Campingplatz) diese akkus laden zu können? Einfach auch parallel schalten? BMS ist ja vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
xtom RogerWorkman „Akku Parallelschaltung ?“
Optionen

moin,

parallel schalten, und ladegerät mit cccv (sprich ohne erhaltungsladung) nehmen, geht....

im besten fall ein gerät mit einstellbarer ladeschlußspannung, und immer nur zu vielleicht max. 90% laden, sollte ja bei 400 ah auch reichen....

kommt die geschichte in ein aufzubauendes wohnmobil oder in ein existierendes??? (weil da sitzt ja schon ein regler drinne für den landstrom...)

wozu so viele teure ah, kompressorkühlbox und klimaanlage am start?

bei Antwort benachrichtigen