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Monitor 4K

hatterchen1 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich musste mir leider einen neuen Monitor gönnen.Zwinkernd
Der Alte hatte sich während meines Mittagsnickerchens einfach so verabschiedet. Na gut, er hatte klaglos 12 Jahre gute Dienste geleistet.
Die Suche ging los, was darf es sein, was darf es kosten, welche Anforderungen erfüllen?

Es sollten schon so 28" sein, natürlich sollte es ein IPS-Panel sein mit LED Beleuchtung.
Wer 4K Fernsehen schaut, möchte darauf auch am PC nicht verzichten. Doch, doch man sieht den Unterschied, wer den nicht erkennt, braucht ne Brille.
Als Preislimit hatte ich mal 400€ in den Raum gestellt, es geht billiger, aber auch viel teurer.
Und wie das dann so ist, sucht man sich ein Wölfchen und stolpert über dies und das.
Langer Rede kurzer Sinn, am Ende fiel die Wahl auf diesen:

Samsung U28R554UQU 28" Edge LED 3840 x 2160

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6948441_-u28r554uqu-samsung.html

https://www.testberichte.de/p/samsung-tests/u28r554uqu-testbericht.html

Da ich kein Gamer bin, legte ich nicht so großen Wert auf Schnelligkeit, sondern mehr auf Bild- und Videotauglichkeit, deswegen IPS-Panel und kein TN oder AV-Panel.
Aber schauen wir mal was der Neue so drauf hat.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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Borlander The Wasp „Das entspricht einer genutzten Auflösung von 1680x1020. Bei dieser Art Nutzung hätte ein halb so teurer Full-HD-Monitor ...“
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[175%] entspricht einer genutzten Auflösung von ~ 1680x1020. Bei dieser Art Nutzung hätte ein halb so teurer Full-HD-Monitor exakt die selben Dienste geleistet.

Nein. Wenn man das das einfach so rechnen könnte (was nicht so ganz passt) dann wärst Du bei 2194x1234 "virtuellen Pixel", die dann von der Größe her nur wenig abweichen von 1920x1080 Pixeln auf einem 24" Bildschirm.

Es nicht so, dass damit dann einfach das komplette Bild um 175% hochskaliert ausgegeben wird, sondern die Skalierung greift nur an bestimmten Stellen. Vereinfacht bedeutet 175% erst mal "nur", dass die Zeilenhöhe der Standard-Systemschrift in physikalischen (bzw. ausgegebenen, falls man als irgendwelchen unsinnigen Gründen eine abweichend Auflösung ausgeben lässt an den Bildschirm) Pixeln auf das 1,75-fache des Standardwertes erhöht. Dadurch werden dann auch schon alle Standard-GUI-Elemente die von der Schriftgröße entsprechend mit mehr Pixeln ausgegeben. Bitmaps werden i.d.R. nicht skaliert, weil das zu einer deutlichen Verschlechterung der Ausgabequalität führen würde (vor allem bei einem Faktor der zwischen 1 und 2 liegt) und man kann auch nicht automatisch unterscheiden ob Bitmaps für "klassische Auflösungen" oder HiDPi-Displays vorliegen. Das muss die Anwendung entscheiden, sonst hast Du Mini-Icons die man nicht mehr erkennen kann. Das selbe Problem hast Du auch bei allen grafischen Ausgaben die von der Anwendung basierend auf Pixel-Maßen erzeugt werden. Bildanzeige Pixelweise ist also kein Problem. Anwendungen die das ganze nicht unterstützen kann man noch eine niedrigere Auflösung (siehe virtuelle Pixel oben) vorgaukeln und das Fenster zur Anzeige wieder hochskalieren (dann mit Qualitätseinbußen bei nicht ganzzahligem Faktor). Mit weiteren Tricks kann man es ggf. noch hinbekommen, dass man in solchen Fällen trotzdem eine schärfere Schriftdarstellung erzeugen kann.

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