Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Was haltet ihr von Smartwatches?

weissnix2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich irgendwann mal sah, wie jemand seine Rechnung mit der Armbanduhr bezahlte, wollte ich sowas auch haben. Also habe ich letzte Woche für 399.- € eine Samsung Watch 3 erstanden --- und sie nach drei Tagen zurück geschickt. 

Hier ist meine Rezension, Überschrift: Nutzloses teures Spielzeug.

"Vorweg: eine Uhr, die man jeden Abend und bei intensiver Nutzung schon nach weniger als 20 Stunden für rund zwei Stunden an das Ladegerät hängen muss, ist im täglichen Leben eher hinderlich als nützlich.

Die Standard-Funktionen (Anrufe, email usw.) funktionieren ohne daneben liegendes Smartphone nur, wenn man eine (kostenpflichtige) eSIM aktiviert hat; da kann ich auch gleich auf's Smartphone schauen.

Die Health-Funktionen sind ungenau. Der Schrittzähler zum Beispiel zählt sogar Handbewegungen am Schreibtisch als Schritte. Beim praktischen Vergleich zeigte die Smartphone-App 10.000 "echte" Schritte, die Watch hingegen fast 12.000. Ob Blutdruck- und EKG-Anzeige halbwegs richtig funktionieren, glaube ich eher nicht. Da messe ich den Blutdruck denn doch lieber konventionell mit einem richtigen Messgerät, und mit den Werten der EKG-Funktion per Fingerspitzen-Messung kann noch nicht mal ein Kardiologe etwas anfangen; das ist einfach nur Spielerei.

Bliebe noch anzumerken, dass die Uhr am Handgelenk mit ausgeschalteter Anzeige eher billig aussieht, und wenn man die Uhrzeit ständig anzeigen lässt, dann gibt der Akku schon nach ein paar Stunden auf. Wer mit der Uhr Eindruck schinden will, der sollte sich nach etwas anderem umsehen, ein Schmuckstück ist sie jedenfalls nicht. 

Nächste Woche geht sie  zurück - nicht, weil sie nicht funktioniert, sondern weil ihr Nutzen in keinem Verhältnis zu ihrem Preis steht."

Mein Fazit: Smartwatches gehören zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Wie seht ihr das?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Was haltet ihr von Smartwatches?“
Optionen
zu den Dingen, die die Welt nicht braucht

Gehören meiner Meinung nach alle Arten von Uhren, einzige Ausnahme die Sonnenuhr. Obwohl meine Einbauuhr sehr zuverlässig funktioniert.

Zu den anderen Uhren. Ich habe ca. 10 Stück herum liegen. Von der einfachen Handaufzug-Uhr über die Automatik-Uhr, der Batterie-Uhr, der Funk-Solar-Uhr bis zur Samsung SW3.
Am zuverlässigsten war die Automatik-Uhr, so lange sie bewegt wird.
Funk-Solar-Uhr ist nur für "Stubenhocker" OK, wer aber aus Europa raus geht bekommt damit Probleme. Das Datum und die Zeit werden allerdings automatisch reguliert (im Inland).

Die Sumsum SW3 kaufte ich vor meiner Reha, um Anhaltspunkte für meinen Fortschritt zu bekommen. Ja, es funktionierte, die Genauigkeit spielte dabei für mich keine Rolle, ob da 10 Schritte mehr oder weniger angezeigt wurden, wen juckt es.
Das ganze Drumherum ist allerdings eher nervig. Ja, sie kann viel, aber wer braucht das alles. Es wäre sicher einfacher aufzuzählen was sie nicht kann.Zwinkernd
Als Taucheruhr ist sie allerdings ideal, ich brauche kein Bleigürtel...Lachend

weil ihr Nutzen in keinem Verhältnis zu ihrem Preis steht.

Das sehe ich etwas differenzierter. Ich habe damals einige Uhren ausprobiert, die SSW3 war für mich die eindeutig beste Uhr und kostete mich nur 239€. Die Funk-Solar mit Lifetime Akku war teurer...

Corona sein Dank, seit 1 1/2Jahren verstauben meine Uhren im Schrank.Cool
Aufgrund des Threads habe ich meine SSW3 gestern mal reaktiviert, boh alter, datt nervt...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen