Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Basis-Takt - Erklärung bitte

Sovebämse / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich komme irgendwie nicht ganz draus aus den Beschreibungen bei Prozessoren bezüglich des Base-Taktes. Und zwar steht zum Beispiel beim 1165G7 irgendwo, dass er 2.8 GHz Base-Takt hätte. In einer anderen Übersicht steht aber 1.2-2.8 GHz. Kann mir das jemand erklären? Grundsätzlich ist es schon richtig, dass der Basis-Takt aussagt, was das Maximum des Taktes ist, wenn alle! Kerne gleichzeitig belastet werden, oder?

Ausserdem wundere ich mich immer: Viele Prozessoren, welche mehr Kerne habe, haben dafür einen niedrigeren Basis-Takt. Zum Beispiel der 4700U hat mit 8 Kernen einen Basis-Takt von 2.0 GHz, was doch deutlich unter den 2.8 vom 1165G7 liegt. Und der 4500U hat mit 6 Kernen einen Basis-Takt von 2.3 GHz, immer noch einiges unter dem Intel-Prozessor. Welchen Einfluss hat diese niedrigere Basis-Taktrate im Alltag beim Surfen (Videos schauen), Office-Arbeit, Videokonferenzen, Update-Durchführung? Ich habe immer das Gefühl, die Rechner fühlten sich eher lahm an, wenn sie einen niedrigeren Basis-Takt haben. Und da Windows 10 und viele andere Software heute leider immer noch nicht von so vielen Kernen profitieren, dürfte es für den Alltagsgebrauch doch sinnvoller sein, einen 1165 Intel zu kaufen anstatt einen AMD? Wie sieht das in Zukunft aus mit der Nutzung der Kerne in Alltagssituationen, also nicht in Games oder Foto/Videobearbeitung?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Sovebämse „Besten Dank für diese Zusammenfassung. Das tönt doch eher etwas undurchsichtig, da man nicht mehr sagen kann: mehr Takt ...“
Optionen

In Summe ist der Ryzen 7 5800U der bessere Prozzi.

Whatsapp und Teams-/Skype-Nutzung (Videokonferenzen). Es soll halt möglichst lange "aktuell" sein und mit zukünftigen Entwicklungen mithalten können. So 8-10 Jahre sollte es schon halten, wenn es nicht vorher einen Defekt hat. Die Prozessorleistung scheint nur bei Windows Updates, beim Surfen mit mehreren offenen Tabs (ev. Videos) eine wirkliche Rolle zu spielen.

Aber am Ende ist das wurscht, denn ich habe hier ein inzwischen über 10 Jahre altes T400 und sogar noch ein T61, die beide mit SSD und 8GB RAM allen Alltagsaufgaben gewachsen sind. Bei MP4-Wiedergabe auf dem T400 in FHD liegt die Prozessorlast bei 15-20%.

Insofern sehe ich keine der von Dir genannten CPU als Bremse, sondern Rechenpower haben die alle genug und gleich gar für das von Dir Genannte. Wenn selbst jetzige Kisten das auf der linken Arschbacke machen, dann schaffen das aktuelle Teile erst recht.

Und Rechenknechte und "zukunftssicher" sind so zwei Gegenpole. Wenn W10 wirklich das letzte OS bleibt, dann sind die Grundvoraussetzungen auf lange Zeit kaum anders als jetzt. Kommt ein neues Ding wie PAE, NX oder weiss der Geier, dann hast Du unter Umständen halt trotzdem "Schrott", weil so etwas nicht mehr unterstützt wird. Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich bei jetzt aktueller Hardware, aber so wie z.B. aus unerklärlichen Gründen Intel-Architekturen ab Generation 7 oder auch aktuellere AMD-Hardware Windows-Versionen vor W10 offiziell nicht mehr unterstützen, kannst Du da irgendwann auch auf die Nase fallen.

Abseits dieser Glaskugeleien wüsste ich nicht, warum so ein Businessgerät nicht diese Zeit mit ausreichender Leistung durchhalten sollte. Die CPU als Engpass bei Updates etc. ist jedenfalls ein Trugschluss und wenn Du bei solchen Aktionen den Ressourcenmanager anwirfst, wirst Du das selbst feststellen.

Mach Dir also keen Kopp und ordere die Kiste mit dem 5800U und fertig.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen