Windows 10 2.225 Themen, 28.436 Beiträge

Löschdatum bei Dateien setzen

RW1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit einer Datei (WORD, EXCEL, PDF) irgendwie ein Löschdatum zuzuordnen. Also eine Datei mit irgend einer Art von Kennzeichnung zu versehen, dass sie zu einem bestimmten Datum gelöscht werden kann (und man danach suchen kann), oder noch besser sich selbst zum Löschen vorschlägt oder sogar automatisch gelöscht wird.

Geht so etwas mit Windows Bordmitteln oder kennt jemand ein Programm das so etwas erledingen kann. Die Daten liegen übrigens aus Serverlaufwerken.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Das ist ein interessanter Ansatz. Nur glaube ich nicht, dass das für mehrere sehr unbedarfte Nutzer eine Vorgehensweise ...“
Optionen

Ich denke man müsste das Problem wohl sowieso noch mal etwas genauer betrachten, insbesondere auch welche Workflows dahinter stehen bzw. was die zu Grunde liegende Motivation zum Löschen ist.

Falls z.B. SharePoint im Einsatz ist gibt es da schon Ansätze die in die Richtung gehen und teilweise sogar Enduser-tauglich sind. Siehe z.B.

bei Antwort benachrichtigen