Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Preisschocker: Full HD-Tablet mit 4 GByte RAM, 128 GByte Festspeicher und LTE für nur 140 Euro

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles
Preishammerverdacht: Tablet mit 4 GByte RAM, 128 GByte Festspeicher und LTE kostet nur 140 Euro. (Foto: Teclast)

Kürzlich wurde das Samsung Galaxy Tab A T510 für gerade mal rund 130 Euro rausgehauen, inzwischen kostet es wieder rund 200 Euro. Während der Diskussion zu diesem Schnäppchen bin ich über diese Meldung von Notebookcheck gestolpert: 

 https://www.notebookcheck.com/M30-Pro-Dieses-Full-HD-Tablet-mit-LTE-und-acht-Kernen-kostet-nur-140-Euro.506072.0.html

Der chinesische Hersteller Teclast bietet hier für 140 Euro (bei Bestellung über China-Shops) ein Tablet names Teclast M30 Pro mit irrer Ausstattung an, unter anderem 4 GByte RAM, 128 GByte Festspeicher und sogar LTE (Herstellerseite mit technischen Daten hier). Aktuell finden sich bislang leider nur Einschätzungsberichte und keine echten Tests, die aber bestimmt bald erfolgen werden.

Ich bezweifle, dass dieses China-Tablet es mit einem Samsung um 400 bis 600 Euro aufnehmen kann, das Preis-Leistungsverhältnis ist aber gewiss hochinteressant.

Wer googelt, bitte aufpassen: die Rede ist hier vom neuen Teclast M30 Pro und nicht von irgendeinem älteren oder anderen Modell das bei uns um 210 Euro angeboten wird.

Übrigens: Mein China-Tablet-Schnäppchen von Chuwi mit Windows 10 und Android von 2017 habe ich heute immer noch als Zweitgerät im Einsatz (wenn ich wirklich mal ausnahmsweise Windows 10 brauche) und es funktioniert immer noch tadellos. Und auch heute noch begeistern mich seine Hardware-Extras, die heute nicht mal Highend-Tablets bieten: 2 USB-Ports (ja, ZWEI) und sogar einen eigenen HDMI-Videoausgang.

Das Gerät kann also beispielsweise an einen Monitor gehängt werden, an einer USB-Buchse hängt ein externes Laufwerk dran und über die andere wird es gleichzeitig mit Strom versorgt beziehungsweise geladen. Hinsichtlich solch praktischer Möglichkeiten können Besitzer aktueller Highend-Topmarken-Tablets nur kläglich weinen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Preisschocker: Full HD-Tablet mit 4 GByte RAM, 128 GByte Festspeicher und LTE für nur 140 Euro“
Optionen

Hi!

Übrigens: Mein China-Tablet-Schnäppchen von Chuwi mit Windows 10 und Android von 2017 habe ich heute immer noch als Zweitgerät im Einsatz (wenn ich wirklich mal ausnahmsweise Windows 10 brauche) und es funktioniert immer noch tadellos.

Das ist gut. Im Unterschied dazu ist mein Apple iPad mini der 1. Generation heute fast nicht mehr zum surfen zu gebrauchen. Die Ladezeiten von Seiten wie SPON oder heise.de gehen in die 10 Sekunden und darüber. Etliche Seiten starten ständig neu.

Die Standardforen laufen noch, Nickles.de auch (allerdings kann ich dann nur mitlesen, da die Anmeldung nicht mehr klappt; bei dem alten Browser war das irgendwann zu erwarten).

Nun, laut Wikipedia ist es bereits im November 2012 erschienen. Da darf das auch so sein und man kann man sehen, wie die Zeit vergeht...

Ansonsten ist das Mini immer noch gut zu nutzen und die Apps, die ich damals gekauft habe, funktionieren immer noch absolut problemlos (es geht primär um Pinball/Flipper Spiele)

Ein 10" Lenovo Yoga Pad (auch bestimmt schon 5 Jahre alt; ich tippe auch da auf die erste Generation von den Modellen mit dem "dicken runden" Griff, wo der Akku eingebaut ist) lief dagegen deutlich besser, als ich es kürzlich nach 2 Jahren mal wieder in Betrieb genommen hatte (das Problem war hier, dass meine 08/15 Netzteile das Teil nur auf max. 40% geladen haben; erst ein Anker 5fach Ladegerät schaffte dann wieder die 100%; allerdings ist es dann nach zwei tagen leer; auch bei Nichtbenutzung).

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen