Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.443 Themen, 10.251 Beiträge

Thunderbird 78.5 - Taugt das Update?

winnigorny1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin immer noch mit TB 68.12.1 unterwegs. Als hier bekannter "Schisser" habe ich bislang noch nicht das Update auf dien 78er ff gewagt, weil immer von irgendwelchen Problemen damit berichtet wird.

Wie sieht es hier bei Nickles aus? Kann jemand von Problemen berichten (mal abgesehen von der Optik)? Oder haben hier alle keine Probleme mit der neuen Version?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Thunderbird 78.5 - Taugt das Update?“
Optionen
weil immer von irgendwelchen Problemen damit berichtet wird


Da wären mal ein paar Beispiele gut.

Oder haben hier alle keine Probleme mit der neuen Version?


Mir hat es unter Tumbleweed das Profil zerkloppt beim allerersten Update auf die neue version, allerdings ist TW halt "experimentell" und damit nicht zwingend massgebend. Ein Zurück auf die alte Version ist dabei aus Gründen ja nicht möglich gewesen, sondern nur ein völliges Deinstallieren und danach ein erneutes Installieren des 68ers mit Rücksichern des alten Profils. Das des 78er TB ist ebenfalls nicht kompatibel zur alten Version und sorgt nur für Datenmüll.

Unter Debian erfolgte der Umsteig erst später, Mint 19.3 arbeitet noch mit Version 68, unter den Windowsen, die ich jetzt so im Zuge der Updates in den Fingern hatte, lief das erst später angebotene Update bis zur aktuellen Version 78.5 ebenfalls problemlos.

Einziger Zusatzaufwand war dabei das Exportieren der OpenPGP-Schlüssel aus Enigmail und erneutes Importieren in das TB-eigene Modul, wobei zusätzlich allen Schlüsseln das Vertrauen erneut ausgesprochen werden musste inklusive des eigenen geheimen Keys. Das Erstellen eines Schlüssels ist dagegen jetzt pillepalle, weil es keiner Extras wie GPG4win oder der GPG-Suite unter MacOS mehr bedarf oder so, sondern alles drin ist. Aber das bezieht sich ja auch eher auf das Fenster- und Apfeluniversum, weil zumindest dafür der Pinguin bereits alles drin hat.

So richtig DAU-freundlich ist das also alles noch nicht und lief für meine Begriffe unter Enigmail besser. Dem Verbreiten verschlüsselter Kommunikation ist das ergo bisher nicht unbedingt förderlich.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen