Grafikkarten und Monitore 26.097 Themen, 114.671 Beiträge

Monitor Einstellung

RW1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mir letzte Woche einen neuen Monitor kaufen müssen. Da kam mir gerade recht, dass es bei Alternate eine Aktion gab. Den ASUS Monitor ASUS TUF Gaming VG27WQ1B gabs mit einer Cashback Aktion für 289€. Im Preisvergleich am 09.11. ein sehr gutes Angebot. Tatsächlich war der Monitor Mittwochs auch schon da und ich hab ihn natürlich gleich angeschlossen.

Erste Enttäuschung gabs sofort nach dem Einschalten. Obwohl mit DP Anschluß angeschlossen, kam keine Bild. Erst nachdem ich den 2. Monmitor drangehängt habe und die Hauptanzeige auf den ASUS stellte kam dann auch ein Bild. Das ist auch im Prinzip immernoch so, wenn ich einschalte sehe ich keine BIOS Meldungen. Erst wenn Windows hochgefahren ist sehe ich etwas auf dem Moni.

Zweite Enttäuschung kam dann als ich versuchte den Monitor irgendwie einzustellen. Im Vergleich zu den anderen, mir zur Verfügung stehenden Monitoren, bringt der ASUS einfach kein sauberes Weiß hin. Im Bild unten hab ich versucht das mal darzustellen. Man sieht den Unterschied. Der linke ist das ASUS, der rechte ein iiyama.

Ja, es ist ein sog. Gaming Monitor, aber dennoch sollten doch die Farben i.O. sein, insbesondere Weiß dürfte doch heutzutage kein Problem mehr sein, Oder?

Die Retoure ist zwar schon gemacht, aber dennoch hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu.

Gruß

Ralf
P.S. ein Curved-Model kommt mir auch nicht mehr ins Haus, da wirken alle Linien irgendwie verbogen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander

„Wenn Du einen guten Bildschirm suchst, dann bist Du im Elektroladen aber leider an der falschen Stelle :- Also wenn ein ...“

Optionen
Also wenn ein Bildschirm auf sRGB eingestellt ist, dann sollte eine Einstellung der Farbtemperatur nicht mehr möglich sein und u.U. ergeben sich auch noch weitere Einschränkungen in der Konfiguration.

Das stimmt natürlich. Richtig hätte ich schreiben müssen: Sowohl auf 6500K eingestellt als auch auf sRGB (was ich auch bei meiner Kamera nutze) gibts kein richtiges Weiß.

Wenn Du einen guten Bildschirm suchst, dann bist Du im Elektroladen aber leider an der falschen Stelle :-|

DER Elektroladen ist ein durchaus gut sortierter, zwar ähnlich einem MM oder Saturn, aber eben kleiner. Dafür sind die meisten Mitarbarbeiter aber in ihrem Fach kompetent. Er ist halt 35km weg von mir, sonst wäre ich gleich dahin gefahren. 

Ich habe mir nun eine Samsung U28R552UQUXEN  mit 3840 x 2166er Auflösung gekauft. o.k. die Auflösung ist noch eine Stufe höher und die Bildwiederholrate ist nur 1/3 von dem ASUS (60/180) HZ. Aber ich bin super zufrieden Weiß ist Weiß und sieht auf dem Samsung genau so aus wie auf dem iiyama.

Bildbearbeitung ist traumhaft. Die Farben sind so wie erwartet und die Linien sehen gerade aus. Spiele laufen auch sehr gut, eine kleine Partie DOOM und Borderlands 3 hab ich mit voller Auflösung und allen Details gespielt. Da kommt dann meine RX VEGA 56 aber an ihre Grenzen. Mal sehen obs zu Weihnachten dann noch ne neue GRAKA gibt. ;-)

Also: Alles in Allem bin ich nun mit dem Moni zufrieden. Für mich passt es und der Preis von 289€ ist auch o.k.

Schöne Woche Euch allen, bleibt Gesund.

Ralf

bei Antwort benachrichtigen