Off Topic 20.142 Themen, 223.487 Beiträge

Corona R-Wert und Infektionszahl passen nicht zusammen

fbe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Der R-Wert beträgt <1

Laut des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 0,99 (7-Tage-R-Wert, Stand: 6. November

Die Infektionszahl   am 6.Nov. betrug 21506 Fälle und ist weiter gestiegen.

Da passt was nicht zusammen, kann das jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp PeterP1 „Der R-Wert beschreibt nicht die Steigung der Kurve, sondern deren Krümmung. Hier wird versucht, das Ganze zu erklären: ...“
Optionen
Der R-Wert beschreibt nicht die Steigung der Kurve, sondern deren Krümmung.

Der R-Wert gibt an, wieviele Menschen im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden. So einfach ist das. Da geht es um Menschen und nicht um Kurven!

Der R-Wert ist vor allem am Anfang eines Infektionsgeschehens wichtig, weil ein früher Eingriff, die Infektionsketten bricht. Tut man das nicht, wie man am Beginn der zweiten Welle sehen kann, geht es in den Lockdown oder es wird gestorben.

Allein die Schulen offen zu lassen, ist wider jede Logik. Wer die Schulen offen hält, verlagert das Infektionsgeschehen dort hin. Prof. Drosten hat im Frühjahr eine Studie zitiert, die genau zum Gegenteil rät, sprich, wenn die Welle kommt, Schulen zu. Jetzt wird genau das Gegenteil gemacht, obwohl die Lehrer längst dagegen protestieren, weil sie sehen, dass man so keine Infektionsketten brechen kann. Also heißt es nun, warten, bis das Kindlein hustet und das zweite und das dritte... die Stecken dann Papa und Mama und Opa an und die Arbeitskollegen sind dann auch mit im Covid-19-Boot.

Auf Denglisch nennt man diese Ansteckungskette Lockdown-light. Für mich hat dieser Begriff alles für das Unwort des Jahres 2020.

Ende
bei Antwort benachrichtigen