Off Topic 20.153 Themen, 223.623 Beiträge

Corona R-Wert und Infektionszahl passen nicht zusammen

fbe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Der R-Wert beträgt <1

Laut des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 0,99 (7-Tage-R-Wert, Stand: 6. November

Die Infektionszahl   am 6.Nov. betrug 21506 Fälle und ist weiter gestiegen.

Da passt was nicht zusammen, kann das jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „Ist halt oft für den Arsch und wer das immer noch nicht mitbekommen hat... Außerdem wird der Wert natürlich zu einem ...“
Optionen
Außerdem wird der Wert natürlich zu einem wirklich nicht geringen Teil geschätzt!

Wenn ich mich recht erinnere, war der R-Wert als zuverlässiger Wert zur Messung des Infektionsgeschehens eingeführt worden. Wie wir seit Pandemiebeginn aber ständig erleben konnten, verallgemeinert das RKI ständig seine Aussagen und beim R-Wert wird der Wert sogar im nachhinein und ohne die Öffentlichkeit zu informieren nach oben korrigiert:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/r-wert-rki-101.html

Tut mir leid, aber das RKI ist für mich eine in Teilen bedenkliche Quelle, die in ihren öffentlichen Äußerungen politisch motiviert ist und alles andere als wissenschaftlich genau handelt.

Das Infektionsgeschehen wurde vom RKI schon im Frühjahr schön geredet, ständig hieß es aus dem RKI, Deutschland: Infektionsgefahr gering und das sogar noch als Corona sich in Teilen in Europa längst austobte.

Masken seien quasi nutzlos hieß es anfänglich. Keine Ahunung, aber auch hier nichts als EinSCHÄTUNG. Asien war nur ein Kontinent der Irren, die Masken nur zum übertrieben vorsichtigen Spaß trugen.

Und nun diese Äußerungen zum R-Wert, der im nachhinein teils sogar über 1,4 lag, aber auch den sollen wir nicht so genau nehmen, weil er schon wieder zurück geht.

Wer als DIE deutsche Institution in Sachen Corona-Pandemie so mit seinen Veröffentlichungen umgeht, der trägt an der Entstehung von Verschwörungstheorien ein gehörig Maß an Mitverantwortung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen