Office - Word, Excel und Co. 9.631 Themen, 40.043 Beiträge

Office Fehlermeldung beim Start

Andy30 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute morgen erstmals beim Aufruf einer Office-2016-Anwendung die Meldung erhalten "Office wird aktualisiert. Warten Sie bitte kurz."
Nach dem Warten kam ein Fenster "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen."

Habe Office daraufhin über appwiz.cpl repariert. Alles lief wieder.

Jetzt, zwei Win-Neustarts später, kommt die Meldung schon wieder.
Nochmal repariert.

Was muss ich tun, dass die Reparatur von Dauer ist?

PS: Lt. appwiz.cpl wurde mein Office am 31.10.2020 installiert. Ich hatte es aber schon vor zwei Jahren installiert (Anm.: Am 28.10. wurde hier zwangsweise das 1. HJ-Win10-Funktions-Update eingespielt.)

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 pappnasen

„Da musst Du die Logs erst mal löschen, damit Du nur das Aktuelle hast. Win hängt immer dran. Und zum 1. Fehler hier ...“

Optionen

OK, die dism.log gelöscht, die nächste ist dann also aktuell.

Die Google-Suchergebnisse schaue ich mir an, wenn der Fehler wieder auftritt.

Aber jetzt kommt's:

Die ersten DISM-Versuche hatte ich natürlich im laufenden System gemacht.

Nachdem der Fehler - wie beschrieben - wieder auftrat und ich es u. a. mit Autoruns versuchen wollte, habe ich das Systemlaufwerk vorsorglich in einen sog. Schattenmodus gesetzt (ähnlich wie Sandboxie). Darin habe ich die zuletzt beschriebenen Versuche vorgenommen, die Ergebnisse hier gepostet, die dism.log auf ein anderes Laufwerk kopiert und den Schattenmodus über einen Neustart verlassen; dabei wurden alle Änderungen rückgängig gemacht, das System also auf den (fehlerbehafteten) Stand VOR den Versuchen zurückgesetzt.

Nach diesem Neustart habe ich wieder eine Office-Anwendung (Excel) geöffnet, diesmal aber nicht über einen Eintrag in der Sprungliste, sondern direkt leer aus dem Startmenu heraus. Und ohne dass offensichtlich im Hintergrund irgendetwas repariert wurde, startete Excel fehlerfrei.

Das muss ich jetzt mal beobachten.

bei Antwort benachrichtigen