Off Topic 19.840 Themen, 219.676 Beiträge

Wie halte ich ein Luxmeter richtig?

fknth / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich finde es in meiner Wohnung tagsüber sehr düster. Auch im Sommer wenn die Sonne hell scheint, kommt wegen des Baumbestandes in Wohnzimmer und Küche wenig Tageslicht an, und das trotzdem es Südseite ist.

Das geht so weit, dass ich hier  tagsüber das Licht einschalten muss, um nicht mitten im Sommer eine Winterdepression zu bekommen. Stirnrunzelnd

Ich möchte gerne messen und dokumentieren, wie viel bzw. wie wenig Tageslicht  hier einfällt. Dazu habe ich mir einen Luxmeter von Voltcraft, Typ lx-10 besorgt.

Aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor, ob ich den Sensor z.B. flach auf den Tisch legen muss oder ob ich den Sensor dem Licht (Fenster) entgegendrehen soll? Das würde ja  erheblich andere Messwerte ergeben. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wo im Raum sollte ich messen? In der Mitte des Raumes, ca. 1 Meter über dem Boden?

Vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps geben?

LG Frank

bei Antwort benachrichtigen
Danke. fknth
- mawe2
Ja, geht! hatterchen1