Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Wie halte ich ein Luxmeter richtig?

fknth / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich finde es in meiner Wohnung tagsüber sehr düster. Auch im Sommer wenn die Sonne hell scheint, kommt wegen des Baumbestandes in Wohnzimmer und Küche wenig Tageslicht an, und das trotzdem es Südseite ist.

Das geht so weit, dass ich hier  tagsüber das Licht einschalten muss, um nicht mitten im Sommer eine Winterdepression zu bekommen. Stirnrunzelnd

Ich möchte gerne messen und dokumentieren, wie viel bzw. wie wenig Tageslicht  hier einfällt. Dazu habe ich mir einen Luxmeter von Voltcraft, Typ lx-10 besorgt.

Aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor, ob ich den Sensor z.B. flach auf den Tisch legen muss oder ob ich den Sensor dem Licht (Fenster) entgegendrehen soll? Das würde ja  erheblich andere Messwerte ergeben. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wo im Raum sollte ich messen? In der Mitte des Raumes, ca. 1 Meter über dem Boden?

Vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps geben?

LG Frank

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fknth „Danke. Aber das verwirrt mich jetzt noch mehr. Ich will doch nur mit Zahlen belegen, wie düster es in meiner Wohnung ist. ...“
Optionen

https://messgerät-test.de/luxmeter-test/

Muss ich den Sensor nun ins Licht (Richtung Fenster) drehen, oder flach auf den Tisch legen, so dass er quasi nach oben schaut?

Egal wo und wie Du den Sensor positionierst, er wird immer andere Werte anzeigen.
Das Helligkeitsempfinden im Raum ist für jeden anders und daher subjektiv.
Man merkt das doch selber, in jede Richtung in der man, im Raum, schaut empfindet man eine andere Helligkeit, weil auch viele Gegenstände Licht unterschiedlich reflektieren.
Und nicht zu vergessen, unsere Augen gleichen das weitgehend aus.

wegen des Baumbestandes

Ja, das kann ich nachempfinden, solche Bäume habe ich selber. Aber die haben auch Vorteile, ich muss je nach Sonnenstand nicht künstlich verdunkeln.

Das mit dem Licht, der Helligkeit und deren Dokumentation ist eine Wissenschaft und ein Ausbildungsberuf, das geht leider nicht mal eben...

Gruß

h1

ps:
Ich hatte im vergangenen Jahr eine Augen OP, bekam neue Linsen und kann nun auch im Dunkeln wieder etwas erkennen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Danke. fknth
- mawe2
Ja, geht! hatterchen1