Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

Asus K751LB-TY222T RAM erweitern

neelixx / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da besagter Laptop so langsam in die Jahre kommt und die Leistung etwas schwindet, wollte ich ihm ein Ugrade spendieren.

Als erstes bekommt er eine neue WLAN-Karte um etwas schneller zu werden und weil die Alte leichte Mucken macht. Die neue hat dann auch Bluetooth on chip.

Da ich ihn dann eh einmal geöffnet hätte, würde ich den RAM erweitern. Nur, welcher passt rein? Laut Speccy ist folgendes verbaut:

Laut Arbeitsplatz sind 8GB verbaut. Widerspricht sich das nicht mit Speccy? Dort sind es auch 8GB wobei nur ein Riegel mit 4GB verbaut ist und somit ein freier Slot existiert.

Ich weiß, das ab Werk der RAM verlötet ist. Aber wie groß ist denn jetzt der vorhandene Speicher? 4GB oder 8GB? 2 Bänke - 1x fest verbaut = eine frei.

Auf dieser Seite steht Ab Werk:4GB fest verbaut, 8GB austauschbar. Der Laptop ist noch im Originalzustand.

Kann ich diesen RIEGEL einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
neelixx Alpha13 „Mehr RAM bringt da genau nix, wenn du da immer mindestens 1GB RAM physisch frei hast. Speccy oder der Task Manager sagen ...“
Optionen

Hallo Alpha,

sorry, ist ne weile her. Leider hat sich eine Antwort krankheitsbedingt verzögert!

Ich habe jetzt erst einmal eine neue WLAN-Karte drin, das war mal das wichtigste und seitdem bleibt die Verbindung auch stabil. Positiver Nebeneffekt: Bluetooth inklusive! *freu*

Dann habe ich meine HDD in den Caddy geschraubt und die SSD installiert und siehe da... Die alte Möhre wird auf ihre alten Tage nochmal richtig fit und mobil! *doppelfreu*

Weißt du, ob es diese Caddys auch als Hot Swap gibt? Weil praktischerweise würde ich gerne die HDD bei Nichtgebrauch raus ziehen und könnte ja sogar evtl. eine zweite HDD als Speicher bzw. als Backupmedium nutzen. Ist zwar kein großes Dingen, den Laptop runter zu fahren und den Caddy zu ziehen (habe mir dafür zwei "Fahnen" aus Panzerband gebastelt und kann den Caddy bequem raus ziehen) bzw. wieder rein zu schieben aber mit Hot Swap wäre das nochmal praktischer...

Mit einem Spiel habe ich es noch nicht getestet und den RAM denke ich werde ich auch so lassen.

bei Antwort benachrichtigen