Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Asus K751LB-TY222T RAM erweitern

neelixx / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da besagter Laptop so langsam in die Jahre kommt und die Leistung etwas schwindet, wollte ich ihm ein Ugrade spendieren.

Als erstes bekommt er eine neue WLAN-Karte um etwas schneller zu werden und weil die Alte leichte Mucken macht. Die neue hat dann auch Bluetooth on chip.

Da ich ihn dann eh einmal geöffnet hätte, würde ich den RAM erweitern. Nur, welcher passt rein? Laut Speccy ist folgendes verbaut:

Laut Arbeitsplatz sind 8GB verbaut. Widerspricht sich das nicht mit Speccy? Dort sind es auch 8GB wobei nur ein Riegel mit 4GB verbaut ist und somit ein freier Slot existiert.

Ich weiß, das ab Werk der RAM verlötet ist. Aber wie groß ist denn jetzt der vorhandene Speicher? 4GB oder 8GB? 2 Bänke - 1x fest verbaut = eine frei.

Auf dieser Seite steht Ab Werk:4GB fest verbaut, 8GB austauschbar. Der Laptop ist noch im Originalzustand.

Kann ich diesen RIEGEL einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neelixx „Hey, vielen Dank für deine Hilfe! Ich scheue mich generell nicht, das Gehäuse zu öffnen. Musste ich sogar schon, da die ...“
Optionen

Mehr RAM bringt da genau nix, wenn du da immer mindestens 1GB RAM physisch frei hast.

Speccy oder der Task Manager sagen dir das.

https://www.asus.com/Laptops/X751LB/HelpDesk_Download/

Diese Treiber sollten da drauf und da besonders der Chipset, Intel und nVidia VGA Treiber und auch in der Reihenfolge und besser jeweils neustarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Das ist wichtig weil mit nicht Asus Treibern Optimus öfter da nicht richtig läuft.

"früher konnte ich sogar GTA IV und V spielen"

Dass das dann nicht mehr möglich ist dann quasi total normal und so stellt man fest welche Grafikkarte gerade genutzt wird:

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB5603RM0000R01DE.htm

Außerdem kannst du natürlich jedem Prog die GeForce 940M auch manuell zuweisen:

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB5603RN0000R01DE.htm

https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/103467-laptop-nutzt-nur-onboard-grafikkarte-glaub.html

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Außerdem würde Ich da mit dem Tool die Temps überwachen.

bei Antwort benachrichtigen