Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Asus K751LB-TY222T RAM erweitern

neelixx / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da besagter Laptop so langsam in die Jahre kommt und die Leistung etwas schwindet, wollte ich ihm ein Ugrade spendieren.

Als erstes bekommt er eine neue WLAN-Karte um etwas schneller zu werden und weil die Alte leichte Mucken macht. Die neue hat dann auch Bluetooth on chip.

Da ich ihn dann eh einmal geöffnet hätte, würde ich den RAM erweitern. Nur, welcher passt rein? Laut Speccy ist folgendes verbaut:

Laut Arbeitsplatz sind 8GB verbaut. Widerspricht sich das nicht mit Speccy? Dort sind es auch 8GB wobei nur ein Riegel mit 4GB verbaut ist und somit ein freier Slot existiert.

Ich weiß, das ab Werk der RAM verlötet ist. Aber wie groß ist denn jetzt der vorhandene Speicher? 4GB oder 8GB? 2 Bänke - 1x fest verbaut = eine frei.

Auf dieser Seite steht Ab Werk:4GB fest verbaut, 8GB austauschbar. Der Laptop ist noch im Originalzustand.

Kann ich diesen RIEGEL einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
neelixx Alpha13 „https://imall.com/product/X751LA-motherboard-For-ASUS-X751L-K751L-K751LD-R752L-X751LK-X751LN-X751LD-X751LX-X751LJ-X751LB-I ...“
Optionen

Hey, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich scheue mich generell nicht, das Gehäuse zu öffnen. Musste ich sogar schon, da die original verbaute Platte den Weg ins Nirvana genommen hatte.

Ich hatte damals (ca. 6 Monate her) auch direkt auf einen Zettel notiert was ich da so auf dem Mainboard vorgefunden habe (also RAM und WLAN) weil ich da schon dachte das ich den Lebenszyklus des Laptops verlängern könnte. Das Problem aber mit Notizzetteln ist doch das diese u.U. von Katzen gefressen oder Ehefrauen entsorgt werden... ;-)

Der Laptop an sich soll halt als Allrounder her halten. Videos, Youtube, Office, Browsen und früher konnte ich sogar GTA IV und V spielen.

Nach dem Austausch der Platte habe ich natürlich Win neu installiert. Ich hätte damals gerne eine SSD mitgenommen aber der örtliche Techmarkt hatte keine 1GB vor Ort und es musste schnell gehen und so bin ich mit einer neuen HDD nach Hause gegangen.

Ich merke einfach im Alltag das der Rechner manchmal seine Pausen hat. Er reagiert ein wenig träge und wenn ich Office und Browser gleichzeitig nutze ist das Umschalten schon ein wenig Zeitraubend.

Mit dem Mehr an RAM wollte ich das System etwas entlasten, aber wenn das nichts bringt dann bleibt es halt so.

Definitiv werde ich mir eine 500GB SSD kaufen und die HDD dafür in einen Caddy hängen und das DVD LW auf Seite legen.

Das Thema WLAN werde ich dann wohl nochmal erst überprüfen wenn Win neu installiert ist auf der SSD. 

bei Antwort benachrichtigen