Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Freier Speicherplatz nur 7GB obwohl sda3 383GB frei hat

Truk20050 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe wieder ein Problem und komme nicht weiter.

Mint 18.3 auf 500er SATA zusammen mit W2k siehe Bild.

über "Grundlagen>Partitionierung"...Systeminformationen ermitteln" ... und vieles Weiteres, kam ich nicht weiter.

Offenbar sind 6,18GB belegt. Aber wie komme ich an die Partition ran, die mir nicht angezeigt wird? Es ist doch noch genug Platz drauf, warum mault er dann wegen zu kleinem Speicherplatz? Was habe ich verkehrt gemacht - vielleicht bei der Installation vor etlicher Zeit. Es müßte doch wohl über das Terminal zu korrigieren sein? Wer hat die Lösung dafür, denn meine Terminal-Kenntnisse sind nur mäßig.

Grüße von TRUK

bei Antwort benachrichtigen
502 Bad Gateway nginx Truk20050
Truk20050 gelöscht_325623 „Absolut richtig, Borlander. Ich wollte dem TS ja auch nicht das Mitdenken abnehmen - wenn man schon auf einem Rechner mit 2 ...“
Optionen

Hallo,

Nach 49 Seiten mount/ InstallationPartition/ Datenträger/ GrundlagenPartition alles aus Wiki Ubuntuusers autodidaktisch- bis fast der (86er) Kopf platzte..
nun der einzigste Weg – wie gesagt- erweiterte Partition (sda3) durch den nun freie Speicher (ehem. sda3) vergrößern. (Borlander-Vorschlag!).

1. gparted steht mir als eigenständige CD zur Verfügung und ist in Kanotix einbindbar.
Kanotix verlangt ohnehin immer das Partitons-Einhängen zuvor.
Das müßte dann unterbleiben bei den Festplattenpartitionen.
Evtl. erforderlicher Admin würde durch sudo Pwd durch Terminal erstellt.
Es bietet sich auch ein dargebotenes Admin-Terminal an.

2. wie ich die swap frei schalte mit „sudo swapoff --all“ weiss ich jetzt.

3. … aber Microsoft‘s „sda2 extended“ und sda11 vom Linux-System
müßten auch frei werden – aber wie ist die Eingabe im Terminal dafür?

Das ist alles noch kein Kochrezept für mich, nach dem ich die Eingaben tätigen kann.

Es ist leider kein DOS/WINDOWS/BASIC/BATCH usw. das ich ehemals gut beherrschte.

Ich kann mir bekannte Eingaben machen, kenne aber nur wenig von der Terminal-Sprache.
Wenn mir da keiner mit Eingabe-Text unter die Arme greift, muß ich mich mit den 7GB weiterhin zufrieden geben.

4. Backup habe ich mit ALLEM auf einem zweiten Clon-gleichen PC und noch auf einer taufrisch mit meinem neuen Clon-Festplatten-Doc übertragenen gleichen Festplatte zur Verfügung
– also no Problem !

Ich würde gerne weitermachen – kann es aber noch nicht.

5. Frage: „https://gparted.org/download.php“ erkenne ich noch nicht den Sinn.
Lädt mir doch nur die iso. Zum Herstellen einer gparted-Installation, die ohnehin schon da ist als auf CD, auch von KANOTIZ usw. Inwiefern ist die Vorgeschlagene denn isoliert?

Den vorgeschlagenen Stic hatte ich unter Mint 18.3 ext4 formatiert. Sollte hier etwa der gparted drauf installiert werden? Ich habe es versucht mit app-get install gparted – aber das war wohl nix.
Es muß wohl sich im Pfad des Stic sich befinden und da hakt es nun.

Kanotix kenne ich schon lange… wenn ich es damit hin bekäme. Eine Antwort wäre gut.

Viele Grüße und mein Dankeschön für Bisheriges

TRUK

bei Antwort benachrichtigen