Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Freier Speicherplatz nur 7GB obwohl sda3 383GB frei hat

Truk20050 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe wieder ein Problem und komme nicht weiter.

Mint 18.3 auf 500er SATA zusammen mit W2k siehe Bild.

über "Grundlagen>Partitionierung"...Systeminformationen ermitteln" ... und vieles Weiteres, kam ich nicht weiter.

Offenbar sind 6,18GB belegt. Aber wie komme ich an die Partition ran, die mir nicht angezeigt wird? Es ist doch noch genug Platz drauf, warum mault er dann wegen zu kleinem Speicherplatz? Was habe ich verkehrt gemacht - vielleicht bei der Installation vor etlicher Zeit. Es müßte doch wohl über das Terminal zu korrigieren sein? Wer hat die Lösung dafür, denn meine Terminal-Kenntnisse sind nur mäßig.

Grüße von TRUK

bei Antwort benachrichtigen
502 Bad Gateway nginx Truk20050
Borlander Truk20050 „Geht nicht. sda 11 lässt sich nicht aushängen und ohne diese UNMOUNT ist eine weitere Bearbeitung wohl unmöglich. Ich ...“
Optionen
Ich habe sda 3 total gelöscht, aber "zusammenführen"... damit ist nichts..

Du müsstest danach sda2 (die erweiterte Partition) vergrößern können. Danach sollte auch ein Vergrößern von sda3 (logisches Laufwerk innerhalb dieser Partition) möglich sein.

Resize vom ext4-Dateisystem kann u.U. sogar live möglich sein. Datensicherung vorher ist aber grundsätzlich eine gute Idee.

bei Antwort benachrichtigen