Smart Home, Internet der Dinge 26 Themen, 399 Beiträge

News: Dumm gelaufen...

Röhrenfernseher legt über lange Zeit DSL-Verbindungen eines ganzen Dorfes lahm

gelöscht_323936 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

In diesem Beitrag unter /netzwelt in spiegel.de wird von einer technischen Störung berichtet, für die lange nach einer Lösung gesucht wurde.

Elektromagnetische Störfrequenzen eines alten Röhrenfernsehers haben pünktlich beim Einschalten morgens um 7 Uhr die DSL-Anschlüsse im Dorf Aberhosan in Wales lahm gelegt.

Die Fehlersuche dauerte 1 ½ Jahre.
Erst nachdem die DSL-Leitungen gründlich überprüft und zum Teil auch ausgetauscht wurden, kam ein ganzes Team zur Messung von Störfrequenzen in das Dorf und fand den Verursacher.

Vermutlich hat die Fehlerkorrektur von Modems zu dem Ausfall einer normalen DSL-Verbindung geführt.

Zitat
"Wenn eine Störung wiederholt auftritt, dann setzen die Geräte auf robustere Übertragungsmethoden", sagt Bless (Roland Bless vom KIT, zitiert aus spiegel.de ). Die Modems regeln dann die Bandbreite herunter, um Platz zu machen für eine bessere Fehlerkorrektur - oder sie versuchen, die Verbindung neu aufzubauen.

Viel Spaß beim Lesen!

Anne

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_323936 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
tywin andy11 „Schade. Keine Funkamateure in der Nähe. Die hätten das sofort gefunden. Davon mal abgesehen muss der Fernseher wirklich ...“
Optionen

Wundern muß man sich nicht, dass in diesem Ort die Internetstörungen aufgetreten sind. Dazu beigetragen hat sicher der Umstand, dass die Strom- und Telefonleitungen parallel als Freileitungen am gleichen Mast verlegt sind (s. Bild).

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Aberhosan-Wales-Internetausfall-Fernseher-27752503.html

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/wales-fernseher-stoert-internet

bei Antwort benachrichtigen