Smart Home, Internet der Dinge 26 Themen, 399 Beiträge

News: Dumm gelaufen...

Röhrenfernseher legt über lange Zeit DSL-Verbindungen eines ganzen Dorfes lahm

gelöscht_323936 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

In diesem Beitrag unter /netzwelt in spiegel.de wird von einer technischen Störung berichtet, für die lange nach einer Lösung gesucht wurde.

Elektromagnetische Störfrequenzen eines alten Röhrenfernsehers haben pünktlich beim Einschalten morgens um 7 Uhr die DSL-Anschlüsse im Dorf Aberhosan in Wales lahm gelegt.

Die Fehlersuche dauerte 1 ½ Jahre.
Erst nachdem die DSL-Leitungen gründlich überprüft und zum Teil auch ausgetauscht wurden, kam ein ganzes Team zur Messung von Störfrequenzen in das Dorf und fand den Verursacher.

Vermutlich hat die Fehlerkorrektur von Modems zu dem Ausfall einer normalen DSL-Verbindung geführt.

Zitat
"Wenn eine Störung wiederholt auftritt, dann setzen die Geräte auf robustere Übertragungsmethoden", sagt Bless (Roland Bless vom KIT, zitiert aus spiegel.de ). Die Modems regeln dann die Bandbreite herunter, um Platz zu machen für eine bessere Fehlerkorrektur - oder sie versuchen, die Verbindung neu aufzubauen.

Viel Spaß beim Lesen!

Anne

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_323936 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Kläre mich bitte mal auf, was ist Störstrahlung ?“
Optionen

Ich bin ja schon älter... wir haben es gelernt und angewendet als  "Störstrahlung" . Heute ist das ein erwünschter oder unerwünschter drahtlos erzeugter, messbarer Störpegel in der EMV-Technik, (Elektromagnetische Verträglichkeit), welcher die Eigenschaft besitzt, andere Geräte in der Betriebssicherheit zu stören.(hier RöhrenTV > DSL-Komponenten).

Es kann auch eine wechselseitige Beeinflussung in der Elektrotechnik passieren. (Anlagenbau, IT, TV, usw.) Ein Gerät kann man bewusst einer Störstrahlung aussetzen um die Störfestigkeit messen zu können.

Die Störpegel sind nicht nur technische Parameter, sondern können auch nachgewiesen Gesundheitsprobleme verursachen (z.B. Mikrowelle, Handy, Dect-Telefon am Bett, u.a. ), aber auch gesundheitsfördernd  wirken (z.B. Resonanztherapie). Besonders nützlich ist die Magnetresonanztomographie, (MRT). Diese Geräte dürfen nur in abgeschirmten Untersuchungsräumen betrieben werden (Faradayscher Käfig), ansonten kann das bei Nichtbeachtung durch den extremen Störpegel nicht nur tödliche Folgen haben, sondern über weite Strecken technische Geräte stören oder einen Defekt verurachen.

Damit sind Störstahlung (Störpegel)  auch eine Frage des Rechts und keineswegs absolut festgeschrieben. Man versucht aber Grenzwerte zu definieren und festzulegen.

Wenn du mehr üver die EMV-Prüfung wissen möchtest, hier grob: https://de.wikipedia.org/wiki/EMV-Pr%C3%BCfung

Vielleicht hast Du es schon erlebt, ein Blitz kann mit seinem kurzzeitigen Magnetfeld noch über weite Strecken in z.B. Spulen hohe, kurzzeitige Spannungen erzeugen und bei Geräten einen Defekt verursachen, ohne das es zu einem direkten Stromfluss durch den Blitz selbst kommt.

Kosmische Strahlung wird oft mit der Störstrahlung verwechselt. Kosmische Stahlung sind ioniserende Teilchen und können in der EMV-Messung nicht gemessen werden.

Bitte sei nicht so kleinlich mit den Begriffen Störstahlung oder Störpegel.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen