Windows 10 2.204 Themen, 28.056 Beiträge

Chipsatztreiber für intel series 8 B85 Motherboard

fritschi2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

mir ist bewusst das die neuersten inf-Chipsatz Treiber nicht  mehr für diese Generation von Motherboards gedacht ist - aber welche Version soll ich nehmen ? Die von der ASUS Seite scheinen schon etwas veraltet Intel Chipset Driver V10.1.1.13 von 2016

Soll ich die installieren?

P.S. das Problem ist durch eine unsaubere Deinstallation von asus al suite 3 notwendig. Das Teil kann nicht mehr sauber deinstalliert werden und ich brauche es aber da ich meine 3pin Lüfter im BIOS nicht gut regeln kann. Da steht war was von unterer Grenze, oberer Grenze, min Drehzahl aber mein Lüfter ist defacto nicht gut regelbar im BIOS und viel zu laut. Dreht bis 3500U/min und klingt dann wie ein Düsenjet. Min. Drehzahl ist 800 (im BIOS nur 600 einstellbar) und in der Asus suite kann man in unter z.b. 40° CPU Temp (nicht KernTemp - das wertet ASUS nicht aus) den Lüfter ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Chipsatztreiber für intel series 8 B85 Motherboard“
Optionen

https://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=1885&lang=en

https://www.technic3d.com/review/cpu-s/1543-intel-core-i7-4770k/2.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Die 10er Intel Chipsatztreiber sind allgemein nicht für den Intel B85 des Boards = die SouthBridge, sondern definitiv da nur für die in der CPU integrierte NorthBridge!!!

https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=38889&v_langue=en

Ist für den B85 der neueste Treiber und auch bei W10!

Zusätzlich würde Ich da den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45 für die CPU installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Zudem ist die NorthBridge natürlich bei Intel schon viel früher in die CPU ausgewandert und über die wird kein Lüfter gesteuert!

Das neueste Bios sollte natürlich auch drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen
Ja! Alpha13