Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD defekt

fbe / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem bei der Bearbeitung einer Excel Datei die Meldung kam: "Excel kann nicht beendet werden" habe ich den Prozess über den Taskmanager beendet und den Rechner heruntergefahren und neu gebootet. Das H97+ Mainboard  meldet unter anderem: "Sandisk S.M.A.R.T SSD Plus Status Bad, Backup and Replace".

Ich habe mit meiner Backup-Platte neu gebootet und es läuft wieder.

Wie kann ich jetzt mit der defekten SSD Plus weiter verfahren?

1. Platte formatieren und von der Systemplatte klonen?

2. Platte bei Sandisk tauschen (Gewährleistung) dauert aber

3. Reparaturversuch machen wie geht man da vor?

bei Antwort benachrichtigen
RMA Antrag ist raus fbe
fakiauso fbe „Danke für den Hinweis. Die Tools Sandisk Dasboard und ATI Driver Cleanser kann ich nicht nutzen weil mein MB unmittelbar ...“
Optionen

Die ist halt einfach kaputt und da lässt sich nichts mehr "überschreiben", weil schlicht kein Zugriff auf die Speicherzellen möglich ist.

Primitiv gesagt ist das wie bei einem USB-Stick, wenn es den zerlegt. Dann ist da auch Feierabend.

Wie Alpha13 bereits in der ersten Antwort schrieb, kannst Du Punkt 1 und 3 vergessen. Wenn Du bei Punkt 2 soviel Bedenken hast, dass die in der Reklamationsabteilung von Sandisk sich die Mühe machen, Deine Daten abzuziehen, dann musst Du halt auf das Reklamieren verzichten und die Platte mit dem Hammer, dem Feuerzeug,100000V und Säure putzen.

Wenn da mit schon kein Betriebssystem oder BIOS zugreifen kann, dann ist doch völlig klar, dass auch ATI und Dashboard scheitern werden, wenn das von Borlander empfohlene Verfahren auch nicht klappt:

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen