Windows 10 2.237 Themen, 28.716 Beiträge

Windows 10 schlanker machen?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Die aktuelle Win10 version hat Funktionen und Programme, die ich im Leben nicht brauche. Was darf ich löschen und was sollte man beibehalten? Das geht von amzonmusic (nie in stalliert) bis Dropbox (nie installiert), den Spielescheiß mit xbox und de ganze Familiensteuerung, GooveMusik, und Programmen, von dennen ich noch nie was gehört habe. Wer installiert auf meinen Rechner sowas? Microsoft? hab schon 5x Edge gelöscht, kommt immer wieder und fragt auch noch dämlich, ob ich Edge als Standardbowser haben möchte. Microsoft hat doch edge nicht mehr als No1, oder?

leider kann ich diese Frage nicht weiter konkretisieren, weil immer wieder neue Apps auftauchen, die ich definitiv nicht brauche. Werde auch seit Tagen ständig nach einer sprachsteuerung gefragt. Selbst diese ständige abfragerei nervt und kostet Zeit.

Wie kriege ich Win10 dazu mich einfach in ruhe arbeiten zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Machst Du vor solchen Operationen am offenen Herzen etwa kein Image der relevanten Partition en ??? Auf den ...“
Optionen
Machst Du vor solchen "Operationen am offenen Herzen" etwa kein Image der relevanten Partition(en)???

Aber selbstverständlich, Partition auf SSD ist etwas knapp.

Vermurkse ich das System, dann hab ich eine weitere funktionierende Platte "C" (SSD) als Klon. Auf C sind keine wichtigen Daten, nur BS und Software. Selbst wenn ich einen Virus hätte, C raus und Klon rein. Irgendwelche Übungen und Test mach ich nie auf dem wichtigsten Rechner. Der Testrechner hat zwar weniger RAM und kleinere SSD, macht aber nix zum testen. Nervig wird es erst, wenn Win10 zickt, weil es keine Treiber mehr für Peripheriegeräte gibt.

Hab soo gutes "altes" Zeug, was nach wie vor bestens funktioniert, aber eben eher sehr schwierig oder garnicht mit Win10.  Dieses BS mit Anspruch auf "Kontrolle" ist nicht einfach zu handhaben.

Anderes Thema.

Trotzdem tut ein schlankes Win10 ohne Zwangsinstallationen gut, bis zum nächsten Update, und keiner kann in die Glaskugel schauen, was MS mit uns vor hat.

bei Antwort benachrichtigen