Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

Windows 10 schlanker machen?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Die aktuelle Win10 version hat Funktionen und Programme, die ich im Leben nicht brauche. Was darf ich löschen und was sollte man beibehalten? Das geht von amzonmusic (nie in stalliert) bis Dropbox (nie installiert), den Spielescheiß mit xbox und de ganze Familiensteuerung, GooveMusik, und Programmen, von dennen ich noch nie was gehört habe. Wer installiert auf meinen Rechner sowas? Microsoft? hab schon 5x Edge gelöscht, kommt immer wieder und fragt auch noch dämlich, ob ich Edge als Standardbowser haben möchte. Microsoft hat doch edge nicht mehr als No1, oder?

leider kann ich diese Frage nicht weiter konkretisieren, weil immer wieder neue Apps auftauchen, die ich definitiv nicht brauche. Werde auch seit Tagen ständig nach einer sprachsteuerung gefragt. Selbst diese ständige abfragerei nervt und kostet Zeit.

Wie kriege ich Win10 dazu mich einfach in ruhe arbeiten zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Wie soll Microsoft mit Dropbox Kohle verdienen? Dropbox ist doch ein direktes Konkurrenzprodukt zu Microsofts OneDrive. ...“
Optionen
Und welchen Vorteil erwartest Du, wenn in der Registry zukünftig ein paar Schlüssel weniger drin stehen?

gesagt getan, habe viele  vorinstallierte Apps deinstalliert. So nach gutdünken alles was ich nicht brauche, z.B. xbox u.v. m. deinstalliert/gelöscht. Drobbox ist auch weg.

Dennoch sind in der Registry noch Einträge, die von nicht benötigten Apps stammen. Auch wenn hier einige meckern, hab CC-Cleaner bemüht und die Registry "gesäubert".

Ich hätte nicht gedacht welches positive Ergebnis sowas auf den Rechner hat. Allein schon die Maus-ist genauer. Tastatureingabe schneller. Start+Arbeitsgeschwindigkeit sind gefühlt gestiegen. Leider hab ich nicht vor/nachher gemessen.

Nach 5 Neustarts kommen keine Meldungen und Abfragen mehr. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Nur 3 Broser sind noch drauf, die ich bordeigen unter Win nicht deinstallieren kann.

Internet Explorer (wo kommt der her?) Microsoft Edge (hab ich nicht installiert) und Edge Chromium (hab ich installiert, lässt sich aber nicht deinstalliern).

Ansonsten läuft der Rechner wie ich mir das vorgestellt habe. Warte nun ab, bis die nächste "Schachtel Pralinen", sprich Update kommt.

bei Antwort benachrichtigen