Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Tipp: Windows 10

Windows 10 für Minimalisten

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Auf einer Mailingliste wurde kürzlich nach Tipps für ein schlankeres Windows 10 gefragt. So gibt es bspw. bei GitHub ein Skript zum "Eindampfen" aufgeblähter Windows-Installationen:
https://github.com/prclaunchky/Windows-10-Super-Minimal, Zitat aus der Beschreibung: an ISO that has been completely stripped down and had all the bloatware/spyware/malfeatures possible removed without compromising the system. The ISO is an 'official' ISO from Windows ISO and the modifications done to the ISO are done with MSMG

Ferner kann man mit WizTree die "Platzfresser" unter Win 10 aufspüren: https://antibody-software.com/web/software/software/wiztree-finds-the-files-and-folders-using-the-most-disk-space-on-your-hard-drive/

Vielleicht hilft's einigen von euch weiter.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_237326 „Moin Olaf, ein Tool, um die Installations-ISO anzupassen gibt es doch schon seit WinXP: ...“
Optionen

Moin auch, bin mal wieder spät dran...

Ob man so'n Zeug wirklich braucht, das sei mal dahingestellt..... :-)

Ansichtssache... zu meinen XP-Zeiten – nach Neu-Installation um die 700 MB groß! – wollte ich immer ein möglichst schlankes, entschlacktes System haben, mit möglichst wenig "Gerümpel". Außerdem habe ich immer mit dem legendären Skript von der Website ntsvcfg.de (für Win2000 und XP) die "unnötigen Netzwerkdienste" abgeschaltet und war dadurch vor dem ganzen Sasser-Blaster-Zeug gefeit. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Mich wundert übrigens, dass aus dieser ISO selbst der EDGE-Browser entfernt wurde. Hieß es nicht immer, dass dieser Browser für diverse Funktionen benötigt wird und deshalb gar nicht aus dem System entfernt werden kann?

AFAIK galt das wirklich nur für den Internet Explodierer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen