Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Windows Desktop PCs oder mobile Android-Geräte?

Michael Nickles / 68 Antworten / Flachansicht Nickles
Meine aktuell bevorzugte Arbeitszumgebung: Samsung 10 Zoll Tablet, Bluetooth-Tastatur und -Maus.

Hi Olaf,

Ich halte es für wenig sinnvoll bei derlei Statistiken mobile Geräte und deren Betriebssysteme auszulassen. Aus dem Bauch raus sag ich mal, dass Android das mit weitem Abstand vor Windows meist genutzte System ist. Ich sehe das auch bei meinem Nutzungsverhalten deutlich.

Seit geraumer Zeit verwende ich fast nur noch Smartphone (Xiaomi Mi Max 3 wegen großem 7 Zoll Display) und Tablet Samsung Galaxy Tab S5e (weil sehr leicht und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis). Diese beiden "Android-Kollegen" funktionieren anstandslos und ich mache verdammt viel damit. Leg ich das Tablet quer mit Tastatur und Maus, habe ich einen Laptop. Hänge ich drahtlos (Miracast) oder per USB-HDMI-Kabel einen Bildschirm dran, dann habe ich einen PC. Gehen Smartphone und PC gleichzeitig futsch, dann habe ich noch den Sony TV mit Android drinnen, der notfalls ebenfalls mit Maus und Tastatur dran das Gröbste erledigen kann. Eine Systrem-Statistik die sich auf "Desktops und Laptops" beschränkt macht also heute keinen Sinn mehr.

Den PC mit Windows 10 fahre ich immer seltener hoch. Fast alles geht mit den mobilen Geräten einfach bequemer. Und ich muss mich nicht ärgern. Windows 10 ist Pfusch, ich hab die permanenten Update-Orgien und Verarschungsmeldungen "Bitte einen kleinen Moment Geduld..." endgültig dick.

Die Android-Geräte sind nonstop online und funktionieren einfach permanent stresslos. Basta.

Verreckt ein Android-Gerät mal, dann kaufe ich ein neues und brauche dann vielleicht 10 Minuten um meine komplette Arbeitsumgebung drauf zu haben. Von diesem Komfort ist Microsoft Lichtjahre entfernt. Also rein mit Android in diese Statistiken!

Grüße,

Mike

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Statistik zur Nutzung von Desktop/Laptop-Betriebssystemen" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Michael Nickles „Hallo Winnigorny, Klar... ich wollte damit verständlich machen, dass das Tablet diese hohe Auflösung hat und natürlich ...“
Optionen
Nachmittags mach ich eine kleine Radtour, die heutigen Mails werde ich dann auf einer Parkbank mit Blick ins Grüne sichten... auf dem Smartphon

Vieles hängt von der eigenen Einstellung und der Lebens- oder Berufssituation ab. Wenn man immer und überall erreichbar und online sein muss oder will, dann sind diese von Dir favorisierten Teile sinnvoll.

Wenn ich eine - wie auch immer - Tour mache, brauche ich nur ein 16 Jahre altes Handy für evtl. Notfälle, ein Nokia 6100, das so winzig und leicht ist dass es in jede Hemd- oder Hosentasche passt. Mails und alle anderen Geschäfte erledige ich zu hause am Notebook, mit einer richtigen und guten Tastatur. Alles zu seiner Zeit.

Wenn man heute in der Bahn (oder Bus) fährt, im Straßencafé, auf Parkbänken, in (Arzt-) Wartezimmern = überall nur noch auf Bildschirme starrende Gesichter und tippende Finger.

bei Antwort benachrichtigen
Sach ich doch! winnigorny1