Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

Playstation 5 x 5 News

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Beim Surfen im Bereich "Wissenschaft/Technik" – dort also, wo auch die IT-News stehen – auf news.google.de ist mir heute Vormittag aufgefallen, dass die Playstation 5 auffällig oft erscheint – mindestens 5x bestimmt sie die Headlines. Ich bin ja nun nicht so der große Gamer vor dem Herrn, aber ich dachte mir, den einen oder anderen von euch interessiert's, deswegen stelle ich das einmal als "Sammel-News" hier ein:

1. Möglicher Start im November? Der neue Controller hat bereits einen Preis:
=> https://curved.de/news/ps5-release-preis-start-fuer-vorbestellungen-termine-bekannt-674904

2. Remakes und Remasters von Hits aus der Vergangenheit:
=> https://www.netzwelt.de/news/178906-ps5-exklusiver-megahit-ps4-remaster-erscheinen.html

3. Quantensprung bei Datenübertragungsgeschwindigkeit:
=> https://www.play3.de/2020/06/08/ps5-i-o-speed-auf-einem-ganz-anderen-level/

4. Update zum Thema Speicherkarten:
=> https://www.4kfilme.de/neues-patent-zeigt-speicherkarten-fuer-sony-playstation-5/

5. Das Letzte aus der Gerüchteküche:
=> https://www.gamepro.de/artikel/ps5-neues-geruecht-zu-den-launch-spielen,3358569.html

Falls ich bei einigen von euch nun weiter an der Vorfreudespirale gedreht haben sollte, hat sich dieser Thread schon gelohnt :)

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Hi Swift, freut mich, dass es doch noch jemand gesehen hat : Wo ich dich grad mal am Rohr habe... was ist eigentlich die ...“
Optionen
was ist eigentlich die Hauptmotiviation, eine PS oder ein Konkurrenzprodukt anzuschaffen, wenn man bereits einen leistungsstarken PC besitzt?

Die Gründe werden eigentlich immer weniger.
Hauptzielgruppe sind Leute ohne Gaming-PC.
Ja, in erster Linie sind es Exclusivtitel die ausschleißlich auf Konsole erscheinen.

Da gab es früher aber deutlich mehr Titel.
Ich denke die Entwicklung aktueller Spiele ist mittlerweile so teuer geworden, dass sich die Entwicklung für eine Plattform nur lohnt, wenn der Konsolenhersteller die Exclusivität den Spieleentwicklern auch entsprechend vergütet.

Für die aktuelle PS4 gibt es einige Titel die nur auf der Playstation verfübar sind.
z.B. aktuell das neue The Last of us 2 das morgen erscheint.
Das sind dann schon sog. "System Seller"

XBox One Exclusivtitel gibt es seit dem GamePass so gut wie keine mehr.

oder kann schon die Hardware an sich mit Vorzügen aufwarten, die ein PC nicht zu bieten hat?

Ein High-End Gaming PC ist immer deutlich leistungsstärker als eine aktuelle Konsole, aber auch deutlich teurer. Die Grafikkarte kostet dann eigentlich schon mehr als eine Konsole.

SONY gibt sich übrigens weiterhin zugeknüpft, was die PS 5 angeht:

Das ist dem Wettbewerb mit Microsoft geschuldet. Da will eigentlich keiner zuerst den Preis oder Veröffentlichungstermin preisgeben.

Grüße swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen