Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.936 Themen, 42.235 Beiträge

Playstation 5 x 5 News

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Beim Surfen im Bereich "Wissenschaft/Technik" – dort also, wo auch die IT-News stehen – auf news.google.de ist mir heute Vormittag aufgefallen, dass die Playstation 5 auffällig oft erscheint – mindestens 5x bestimmt sie die Headlines. Ich bin ja nun nicht so der große Gamer vor dem Herrn, aber ich dachte mir, den einen oder anderen von euch interessiert's, deswegen stelle ich das einmal als "Sammel-News" hier ein:

1. Möglicher Start im November? Der neue Controller hat bereits einen Preis:
=> https://curved.de/news/ps5-release-preis-start-fuer-vorbestellungen-termine-bekannt-674904

2. Remakes und Remasters von Hits aus der Vergangenheit:
=> https://www.netzwelt.de/news/178906-ps5-exklusiver-megahit-ps4-remaster-erscheinen.html

3. Quantensprung bei Datenübertragungsgeschwindigkeit:
=> https://www.play3.de/2020/06/08/ps5-i-o-speed-auf-einem-ganz-anderen-level/

4. Update zum Thema Speicherkarten:
=> https://www.4kfilme.de/neues-patent-zeigt-speicherkarten-fuer-sony-playstation-5/

5. Das Letzte aus der Gerüchteküche:
=> https://www.gamepro.de/artikel/ps5-neues-geruecht-zu-den-launch-spielen,3358569.html

Falls ich bei einigen von euch nun weiter an der Vorfreudespirale gedreht haben sollte, hat sich dieser Thread schon gelohnt :)

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19

„Playstation 5 x 5 News“

Optionen

Interessante Links, danke Olaf!

Das wg. der Ausschreitungen in den USA verschobene Live Event von Sony findet übrigens morgen statt:

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation5/38934/2190577/PlayStation_5-Neuer_Termin_Praesentation_der_ersten_PS5-Spiele_von_Sony_findet_am_11_Juni_statt.html

Eine PS5 werde ich mir aber wahrscheinlich nicht holen.
Die PS4 staubt hier leider vor sich hin. Hatte ich mir wg. Red Dead Redemption 2 geholt, und auch nicht viel mehr darauf gespielt. Die Technik der PS5 und die Games interessieren mich aber trotz alledem. Wobei schon auffällig ist das sehr viele Remakes und Remaster im Lineup stehen. Ähnlich wie in der Filmindustrie wird doch mehr auf altbewährtes und auf bekannte Franchises gesetzt.

Meiner Meinung nach hat aber Microsoft derzeit mit dem Game Pass gerade auch für die PC Spieler derzeit ein super Angebot. Für 4 € im Monat hat man Zugriff auf wirklich gute aktuelle Games. Auch Epic Games verschenkt im Wochenrhythmus richtig gute PC Games.
(Für irgendwas sind die Millionen die die Kids in Fortnite versenken also doch gut)

Da braucht es für die "PC-Masterrace" eigentlich keine Konsolen mehr.

zuletzt hat mich Subnautica, das im Game Pass dabei ist, wieder mal so richtig an den Monitor gefesselt wie schon lange nicht mehr. Für mich ein absolutes Highlight und klare Empfehlung an alle, die mal ein etwas anderes Spiel genießen möchten, und keine Angst vor der Tiefe haben.

https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon

„Interessante Links, danke Olaf! Das wg. der Ausschreitungen in den USA verschobene Live Event von Sony findet übrigens ...“

Optionen

Hi Swift, freut mich, dass es doch noch jemand gesehen hat :)

Wo ich dich grad mal am Rohr habe... was ist eigentlich die Hauptmotiviation, eine PS oder ein Konkurrenzprodukt anzuschaffen, wenn man bereits einen leistungsstarken PC besitzt? Sind es Spiele, die für Windows nicht erschienen sind / nicht erscheinen werden, oder kann schon die Hardware an sich mit Vorzügen aufwarten, die ein PC nicht zu bieten hat?

SONY gibt sich übrigens weiterhin zugeknüpft, was die PS 5 angeht:
https://www.n-tv.de/technik/Sony-laesst-bei-Playstation-5-Fragen-offen-article21840881.html

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19

„Hi Swift, freut mich, dass es doch noch jemand gesehen hat : Wo ich dich grad mal am Rohr habe... was ist eigentlich die ...“

Optionen
was ist eigentlich die Hauptmotiviation, eine PS oder ein Konkurrenzprodukt anzuschaffen, wenn man bereits einen leistungsstarken PC besitzt?

Die Gründe werden eigentlich immer weniger.
Hauptzielgruppe sind Leute ohne Gaming-PC.
Ja, in erster Linie sind es Exclusivtitel die ausschleißlich auf Konsole erscheinen.

Da gab es früher aber deutlich mehr Titel.
Ich denke die Entwicklung aktueller Spiele ist mittlerweile so teuer geworden, dass sich die Entwicklung für eine Plattform nur lohnt, wenn der Konsolenhersteller die Exclusivität den Spieleentwicklern auch entsprechend vergütet.

Für die aktuelle PS4 gibt es einige Titel die nur auf der Playstation verfübar sind.
z.B. aktuell das neue The Last of us 2 das morgen erscheint.
Das sind dann schon sog. "System Seller"

XBox One Exclusivtitel gibt es seit dem GamePass so gut wie keine mehr.

oder kann schon die Hardware an sich mit Vorzügen aufwarten, die ein PC nicht zu bieten hat?

Ein High-End Gaming PC ist immer deutlich leistungsstärker als eine aktuelle Konsole, aber auch deutlich teurer. Die Grafikkarte kostet dann eigentlich schon mehr als eine Konsole.

SONY gibt sich übrigens weiterhin zugeknüpft, was die PS 5 angeht:

Das ist dem Wettbewerb mit Microsoft geschuldet. Da will eigentlich keiner zuerst den Preis oder Veröffentlichungstermin preisgeben.

Grüße swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon

„Die Gründe werden eigentlich immer weniger. Hauptzielgruppe sind Leute ohne Gaming-PC. Ja, in erster Linie sind es ...“

Optionen

Danke Swift, für die ausführliche Info!! :)

Cheers
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19

Nachtrag zu: „Playstation 5 x 5 News“

Optionen

Die News sind schon wieder voll mit "Playsen-Stories":

Abwärtskompatibilität zu älteren Konsolen...
https://www.play3.de/2020/07/08/ps5-patent-deutet-auf-abwaertskompatibilitaet-zu-aelteren-konsolen-hin/

...könnte möglicherweise teuer werden!
https://www.chip.de/news/PlayStation-5-Ein-Feature-koennte-fuer-Fans-teuer-werden_182825218.html

...und die PS4 ist auch noch am Leben:
https://www.gamepro.de/artikel/ps-store-ps4-exclusives-sale,3359668.html

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen