PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

Neuer PC stürzt ab, Ereignis 41 (63) Kernel Power

Conni3 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mein neuer PC hat bislang des öfteren Probleme gemacht, Und zwar nachdem man ihn eingeschaltet hat, ist zwar der Sperrbildschirm gekommen, aber dann ist der Bildschirm , bevor man sein Passwort eingegeben hat, oder gleich danach, schwarz geworden, aber der PC ist an geblieben. Dann musste ich ihn durch langes Drücken auf den Knopf ausschalten, weil es anders nicht ging. Danach neu gestartet, und er ging wieder. Das ist nun öfters vorgekommen, siehe Ereignisanzeige.

Der Lüfter der Grafikkarte ATI HD 7750, die ich vom alten PC übernommen habe, ist zudem laut.

bei Antwort benachrichtigen
Ist für die Tonne. Alpha13
KarstenW Conni3 „Hallo Alpha13, mein Sohn hat schon wieder eine Frage auf dem Herzen. Ich kann sie ihm nicht beantworten. Er will wissen, ob ...“
Optionen

Es handelt sich um eine Möglichkeit den RAM also den Arbeitsspeicher zu übertakten.

Die Taktfrequenz eines Schaltkreises (CPU oder Arbeitsspeicher) bestimmt wie schnell er ist. Dazu muß dieser Schaltkreis, in diesem Fall der RAM, auch geeignet sein, also kompatibel. Die Übertaktung vom RAM funktioniert wahrscheinlich nicht mit jedem Speichermodul.

Windowsanwender haben leider nur die Möglichkeit den Prozessor und eventuell den Arbeitsspeicher zu übertakten, damit der Computer schneller wird.

Linuxanwender wie ich, können Ihren eigenen Linuxkernel und alle möglichen Linuxprogramme selbst kompilieren, damit das GNU/Linux Betriebsystem schneller wird. Der gcc Compiler von GNU/Linux kann für die eingebaute CPU den Binärcode  des Linuxkernels und aller anderen Linuxprogramme für die eingebaute CPU optimieren. Dadurch wird der Linuxkernel und andere Linuxprogramme schneller.

Das kann man unter Windows leider nicht machen weil man den Programmcode von Windows und seinen Programmen in der Regel nicht bekommt. Windows nennt man deshalb auch ein proprietäres Betriebssystem. GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem weil man in der Regel zu fast allen Programmen und vom Linuxkernel den Programmcode bekommt.

Sorry aber diese Bemerkung musste sein ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Vielen Dank! Conni3