Linux 14.888 Themen, 105.128 Beiträge

Linux MX 19.1

thoma57 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Eine Frage an (echten) Experten  Habe mir eine Soundkarte Creative Soundblaster Z

Model SB 1500 zugelegt ,leider bleibt alles immer wieder stumm ,Alle einstellen am Alsa-

Mixer gehen verloren (nach dem neustart) oder am Pavucontrol .Es nützt gar nix ,kein Sound

Im Mixer sondkarte  Auswählen nützt auch nichts .ja Hm Hm wo kann ich den Einstellungen

vornehmen ??(Etc ?? ) Anfangs ging es wohl noch ,vieleicht habe ich etwas flasches dazu

Installiert .Habe eine menge versucht bis Heute ,jetzt weiss ich nicht weiter hier

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nein auch dann nicht thoma57
fakiauso thoma57

„Danke für die Hilfen ,aber es läuft einfach nicht mit der Karte ,ich werde wohl doch lieber Zu Mint wechseln ,da läuft ...“

Optionen
Danke für die Hilfen ,aber es läuft einfach nicht mit der Karte ,ich werde wohl doch lieber Zu Mint wechseln ,da läuft es mit der Soundkarte jedenfalls


Dann liegt das sehr wahrscheinlich am zu alten Kernel und fehlenden proprietären bestandteilen.

Falls Du von MX 19.1 nur die freien Bestandteile installiert hast, dann hast Du sehr wahrscheinlich nur den Kernel 4.19-xyz im System.

Um aktuellere kernel zu nutzen, musst Du das AHS-Repo einbinden, welches Kernel 5.x und aktuellere Teile in erster Linie für Grafiktreiber enthält:

https://mxlinux.org/blog/mx-19-1-now-available/

AHS is 64 bit and ships with a debian 5.4 kernel, Mesa 19.2 as well as newer xserver drivers and various recompiled apps that will utilize the newer graphics stack.


Das Repo kannst Du so einbinden:

https://mxlinux.org/blog/new-advanced-hardware-support-repo-ahs-for-short/

https://www.linux-magazin.de/news/mx-linux-19-1-testet-advanced-hardware-support/

Wäre noch ein Hoffnungsschimmer, aber nur ein kleiner;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen