Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux MX 19.1

thoma57 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Eine Frage an (echten) Experten  Habe mir eine Soundkarte Creative Soundblaster Z

Model SB 1500 zugelegt ,leider bleibt alles immer wieder stumm ,Alle einstellen am Alsa-

Mixer gehen verloren (nach dem neustart) oder am Pavucontrol .Es nützt gar nix ,kein Sound

Im Mixer sondkarte  Auswählen nützt auch nichts .ja Hm Hm wo kann ich den Einstellungen

vornehmen ??(Etc ?? ) Anfangs ging es wohl noch ,vieleicht habe ich etwas flasches dazu

Installiert .Habe eine menge versucht bis Heute ,jetzt weiss ich nicht weiter hier

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW thoma57 „Linux MX 19.1“
Optionen

Man müßte erstmal herausfinden ob der Linuxkernel (Datei vmlinuz mit den Kernelmodulen im Verzeichnis /lib/modules) überhaupt einen passenden Treiber mitbringt.

Dazu kannst du den Befehl lspci nutzen. lspci listet alle Geräte auf, die am PCI Bus hängen.

Beispiel:

lspci -k

Die Zeilen die mit Audio Devices anfangen sind interessant:

00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kaveri HDMI/DP Audio Controller
        Subsystem: ASRock Incorporation Device 1308
        Kernel driver in use: snd_hda_intel

00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 01)
        Subsystem: ASRock Incorporation Device 7662
        Kernel driver in use: snd_hda_intel

Das ist ein Beispiel von meinem ASROCK Mainboard mit einer Onboard Soundkarte die unter Linux auch funktioniert.

Ich habe in den Foren schon gelesen das es mit dieser Soundkarte Probleme gibt.

Notfalls empfehle ich dir den Kauf eines neuen Tuxedo Computers. Tuxedo baut linuxkompatible Rechner zusammen. Da hast du keine Probleme mit irgendwelchen Linuxtreibern. Ich habe auch immer Probleme mit den Linuxtreibern, wenn ich einen neuen Computer kaufe.

https://www.tuxedocomputers.com/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Nein auch dann nicht thoma57