Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Parallel-Port-Drucker unter Win 10

dieter89 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

 einer Bekannten habe ich einen neuen Win 10 Pro Rechner (Acer Aspire XC-886) eingerichtet, darunter einen älteren Drucker über USB, einen Lexmark S505.

Dank einem Win 8 Treiber funktioniert der Drucker einwandfrei.

Nun hat meine Bekannte einen noch älteren Drucker, einen HP DeskJet 720C.
Mit Parallel-Port... Den hätte sie gern zum Briefe drucken.

Der alte Rechner hatte noch einen 25pol D-Sub.

Na ja, dachte ich, ein USB-Parallel-Adapter und schon läuft die Sache... Denkste.

Der HP, mit Centronics Anschluss, USB zu Parallel-Port-Adapter und am USB 2.0 Port des Rechners, wird von Win 10 erkannt und eingetragen, aber nicht angesprochen.

Wenn ich unter "Geräte und Drucker" nachsehe, sind beide Drucker vorhanden. Auch kann ich jeden einzelnen als Standarddrucker einrichten. Auch die installierten Programme (Word 2003, Foxit, Editor, Paint) erkennen beide Drucker, drucken aber nur zum Lexmark (wenn er aktiv ist).
In der Systemsteuerung und Gerätemanager finde ich nirgends einen Eintrag zum Parallel-Port. Soweit ich mich erinnere, war das unter Win 98 und ME notwendig.
Wie ist das nun unter Win 10 pro 64?

Gibt es eine Chance für meine Bekannte?

Unter "Verwaltung/Dienste/Druckerwarteschlange" ist "automatisch eingetragen. Ich kann mich dunkel an irgend einen "LPT-1 Anschluss zuweisen" erinnern, bekomme aber die Prozedur nicht mehr zusammen. Gibt es noch einen "Oldtimer" (ist natürlich gaaanz lieb gemeint) der sich damit auskennt?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Mein Kyocera FS1000 ist auch nicht viel jünger, aber der Studentendrucker klappt noch unter Windows 10 64-Bit , eben mit ...“
Optionen

Das ist auch ein 20 Jahre alter PCL6 Laserdrucker...

Du kennst den Unterschied zwischen nem GDI und PCL6 Drucker halt nicht und vergleichst da nicht nur Äpfel mit Birnen sondern definitiv nen Apfel mit ner Ananas!

Ein PCL6 Drucker läuft unter jedem OS und ein GDI Drucker sowas von definitiv nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface

Und für W10 64Bit gibts da definitiv keinen Treiber und da ist es absolut egal ob der Drucker richtig angesprochen wird!

Das wird da definitiv nur in z.B. ner XP VM was und selbst das ist nicht sicher so!

bei Antwort benachrichtigen