Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.111 Beiträge

Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers

AlfUlm / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin sicher, dass jemand unter euch ist, der mir zielführend weiterhelfen kann.

Ausgangslage:
Vorhanden > Android-Handy Huawei Mate S
Neu > Android-Handy Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Ich möchte natürlich vorhandene Kontakte, Bilder, Videos und soziale Kontakte (WhatsApp) vom "alten" aufs neue Handy mitnehmen.
Wenn mir jetzt jemand erklärt, dass ich eine Datensicherung machen könne und die wieder einspiele, dann sage ich nur AHA.
Aber weder das bisherige, noch das neue Handy geben da (beim neuen ist nicht mal ein vernünftiges Handbuch dabei und meine Suche im Internet war auch nicht erfolgreich) Auskunft.
Aus der Vergangenheit weiß ich allerdings, dass ich wohl immer nicht "richtig" gesucht habe.

Falls jemand besseres als ich gefunden hat, bitte melden, danke.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Gerd6 „Xiaomi hat doch eine eigene Transfer-app namens share-me , hiess früher mal drop oder so. Damit habe ich alle Daten ...“
Optionen

Gerd, das war bisher der für mich erfolgversprechendste Hinweis.
Ich habe diese App benutzt, habe aber wohl beim Übertragen Mist gebaut, denn meine Fotos usw., welche in mehr als 15 verschiedenen Ordnern abgelegt waren, sind auf 5 Ordner geschmolzen.
Ich werde diese Fotos wohl nochmal löschen und Ordner für Ordner anklicken und übertragen.

Darüber hinaus ist es aber noch eine Einarbeitungsphase, meine gekauften bzw. kostenlos erhaltenen Apps, welche ich auf dem bisherigen Handy habe, auch aufs neue zu übertragen.
Vielleicht ist da der Vorschlag von soppiy mit dem Google-Konto noch besser?
Hast Du damit auch Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen