Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.442 Themen, 29.666 Beiträge

Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers

AlfUlm / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin sicher, dass jemand unter euch ist, der mir zielführend weiterhelfen kann.

Ausgangslage:
Vorhanden > Android-Handy Huawei Mate S
Neu > Android-Handy Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Ich möchte natürlich vorhandene Kontakte, Bilder, Videos und soziale Kontakte (WhatsApp) vom "alten" aufs neue Handy mitnehmen.
Wenn mir jetzt jemand erklärt, dass ich eine Datensicherung machen könne und die wieder einspiele, dann sage ich nur AHA.
Aber weder das bisherige, noch das neue Handy geben da (beim neuen ist nicht mal ein vernünftiges Handbuch dabei und meine Suche im Internet war auch nicht erfolgreich) Auskunft.
Aus der Vergangenheit weiß ich allerdings, dass ich wohl immer nicht "richtig" gesucht habe.

Falls jemand besseres als ich gefunden hat, bitte melden, danke.

bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 AlfUlm

„Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“

Optionen
Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 AlfUlm

„Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“

Optionen

Also ich mach das in den letzten Jahren immer mit dem MyPhoneExplorer. Das Programm installiert Du auf dem PC und die App auf den Handys. Nun lädst Du die Kontakt aus dem alten Telefon und überträgst sie auf das Neue. Fertig. Eine Anleitung dazu findest Du hier.

Der smarte Vorteil vom MPE ist, dass du damit auch gleich eine Sicherung machst und das Bearbeiten der Kontakte geht damit viel einfacher als auf dem Handy.

bei Antwort benachrichtigen
triker RW1

„Also ich mach das in den letzten Jahren immer mit dem MyPhoneExplorer. Das Programm installiert Du auf dem PC und die App ...“

Optionen
in den letzten Jahren immer mit dem MyPhoneExplorer.

Dem kann ich nur beipflichten.

Für mein Empfinden ein sehr gutes Programm!

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm

„Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“

Optionen

Ist auf beiden Smartphones "Smart Switch" installiert?
Kannst du unter Einstellungen -> Konten und Sicherungen überprüfen.

Falls diese Möglichkeit angeboten wird, kannst du dir hier die Windowsversion dieses Programms herunterladen und auf deinem PC/Notebook installieren (der Download befindet sich unten auf der Webseite):
https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/ 

Anschließend das Programm auf dem Rechner starten und das alte Smartphone mit einem USB-Kabel verbinden und dort ebenfalls Smart Switch starten. Dann eine Komplettsicherung vornehmen.

Im zweiten Schritt das neue Smartphone mit einem USB-Kabel anschließen, dann Smart Switch ebenfalls auf PC und Smartphone starten und die Komplettsicherung einspielen.

Anleitung hier unter dem Punkt "Datensicherung mit Smart Switch (MacOS/Windows)":
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/

Gruß
Shrek3

Anmerkung: Bei dieser Datenübertragung werden nicht nur Kontakte, sondern auch alle Apps und damit erfolgte Korrespondenz (z.B. WhatsApp-Chatprotokolle) übertragen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3

„Ist auf beiden Smartphones Smart Switch installiert? Kannst du unter Einstellungen - Konten und Sicherungen überprüfen. ...“

Optionen
Ist auf beiden Smartphones "Smart Switch" installiert?

Wurde gemacht, ABER das bisherige Handy ist ein Huawei, das neue ein XIAOMI, keines also die vorgeschlagenen SAMSUNG.
Bei mir ging es also auf jeden Fall mit keiner der vorgeschlagenen Lösungen Weinend

Beim Verbinden des "alten" Handy über USB mit dem Rechner, da kann ich zwar vieles machen, habe aber eben nicht die Möglichkeit eines (einfach durchzuführenden) Transfers des ganzen Inhalts auf das neue XIAOMI.

Schade, schade ...

Im Moment habe ich noch zwei weitere Vorschläge von Gerd6 und soppiy gesehen, ich probiere da mal weiter und melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
presla AlfUlm

„Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“

Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm presla

„Handbuch :Schau mal hier:https://www.techbone.de/xiaomi/redmi-note-8-pro/bedienungsanleitung“

Optionen

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe diesen Tipp auch schon erhalten und das "Handbuch" heruntergeladen.

Momentan bin ich immer noch am Arbeiten ...
Ich melde mich nach erfolgreichem? Abschluss wieder, vielleicht auch vorher mit weiteren blöden Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
presla AlfUlm

„Danke für deinen Hinweis. Ich habe diesen Tipp auch schon erhalten und das Handbuch heruntergeladen. Momentan bin ich ...“

Optionen
vielleicht auch vorher mit weiteren blöden Fragen.

es gibt keine blöden Fragen,nur blöde AntwortenZwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AlfUlm

„Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“

Optionen

Xiaomi hat doch eine eigene Transfer-app namens "share-me", hiess früher mal drop oder so.

Damit habe ich alle Daten (Kontakte, Bilder etc) von einem wiko auf ein Redmi 5 und bei einer Bekannten von einem Samsung auf ein redmi 6 ratzfatz übertragen. einfacher und kompletter gehts nicht. Schaus Dir mal an. Warum Fremdprogs nehmen, wenn es was hauseigenes gibt.

Gruß Gerd

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Gerd6

„Xiaomi hat doch eine eigene Transfer-app namens share-me , hiess früher mal drop oder so. Damit habe ich alle Daten ...“

Optionen

Gerd, das war bisher der für mich erfolgversprechendste Hinweis.
Ich habe diese App benutzt, habe aber wohl beim Übertragen Mist gebaut, denn meine Fotos usw., welche in mehr als 15 verschiedenen Ordnern abgelegt waren, sind auf 5 Ordner geschmolzen.
Ich werde diese Fotos wohl nochmal löschen und Ordner für Ordner anklicken und übertragen.

Darüber hinaus ist es aber noch eine Einarbeitungsphase, meine gekauften bzw. kostenlos erhaltenen Apps, welche ich auf dem bisherigen Handy habe, auch aufs neue zu übertragen.
Vielleicht ist da der Vorschlag von soppiy mit dem Google-Konto noch besser?
Hast Du damit auch Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Gerd6

„Xiaomi hat doch eine eigene Transfer-app namens share-me , hiess früher mal drop oder so. Damit habe ich alle Daten ...“

Optionen

Gerd, ich muss mich nochmal melden, bevor ich ein nagelneues Handy an die Wand klatsche ...

Damit habe ich alle Daten (Kontakte, Bilder etc)

... übertragen (auch die selbst gekauften/geschenkten)? Irgendwo habe ich wohl Fehler gemacht, weil auch meine Fotos/Videos auf nur 5 Ordner aufgeteilt wurden, davon einer (nicht von mir erstellt) ShareMe mit 1386 Eintragungen, welche ich aber SO nicht mehr auseinanderfieseln kann.

Da muss ich wirklich alles löschen und wieder bei Adam und Eva anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AlfUlm

„Gerd, ich muss mich nochmal melden, bevor ich ein nagelneues Handy an die Wand klatsche ... ... übertragen auch die selbst ...“

Optionen

Tja, weiß auch nicht was Du da zuwege gebracht hast.

Ich würde alles löschen und dann bei share Me in der oberen Leiste den vorletzten Reiter anwählen. Da erscheint dannFotos / Alben.

Geh auf Alben und dann zieht Dir die app alles rüber, was da in dem jeweiligen Album drin ist, wenn Du rechts den Kreis anklickst.

Und das geht bei allen anderen Reitern auch.

Kontakte: oben 2. Reiter (neben der Uhr), auf Kontakte klicken und dann rechts den Kreis anklicken, um ALLE Kontakte auf einen Rutsch rüberzuschaufeln.

Ist eigentlich kein Hexenwerk und geht wirklich ohne zu mucken.

(Ich bin nicht mehr so oft hier in diesem Komödienstadl, deshalb erst späte Antwort).

bei Antwort benachrichtigen
soppiy AlfUlm

„Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“

Optionen

Ich habe ein Konto bei Google, so das ich beim neuen Smartphones mich nur dort anzumelden brauche und der Rest läuft fast automatisch. Brauch nur noch meine Sicherung von dort aufs neune Smartphone zu ziehen inklusive App Kontakte etc.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm soppiy

„Ich habe ein Konto bei Google, so das ich beim neuen Smartphones mich nur dort anzumelden brauche und der Rest läuft fast ...“

Optionen
Ich habe ein Konto bei Google,
und der Rest läuft fast automatisch

Das war jetzt eigentlich meine große Hoffnung, aber bei mir läuft GAR NICHTS automatisch ☹
WO kann ich beim Google Konto Backups machen, dass auch meine "eigenen" Apps und Daten gesichert und mit den Einstellungen aufs neue Handy übertragen werden könnten?

Ich bin sowas von genervt mit diesem ganzen "Umzug"

bei Antwort benachrichtigen
soppiy AlfUlm

„Das war jetzt eigentlich meine große Hoffnung, aber bei mir läuft GAR NICHTS automatisch WO kann ich beim Google Konto ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
soppiy AlfUlm

„Das war jetzt eigentlich meine große Hoffnung, aber bei mir läuft GAR NICHTS automatisch WO kann ich beim Google Konto ...“

Optionen

Da geht man unter Einstellung Sicherung und wenn man ein Google Konto hat kann man sein Daten vom alten Smartphone in der Cloud sichern un auf dem neuen wiederherstellen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen