Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

ASUS Rechner bootet nach Änderung im Boot Menue nicht mehr

Weva / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo freundliche Helfer, ich habe es geschafft, dass mein ASUS H81M-plus Rechner nach einer meiner Änderungen im Boot Menue nicht mehr bootet. Nur die Festplatten und Lüfter laufen. Ich komme nicht mehr ins Bootmenue. Der Bildschirm bleibt dunkel. Ich schreibe von meinem alten ASUS XP Rettungsrechner. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, das durch den vom Board abgefallenen Jumper 7 Clear RTC RAM verursacht worden war. Dazu gibt es einen Beitrag von mir. Den Jumper haber ich soeben kontrolliert, er sitzt fest in 1-2. Bevor ich das BIOS zurücksetze hole ich mir Euren Rat ein. Und im zweiten Schritt die Batterie entfernen? Alter schützt vor Dummheit nicht. MFG Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva Alpha13 „Normalerweise absolut sinnfrei und zudem ist der Bioschip da AFAIK verlötet! https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ein Statusbericht nach längerer Pause:  Der Begriff BIOS Chip wird auch von Fachgeschäften so verwendet, da darin das Biosprogramm gespeichert ist. Kostete 10,-- und  passt in die dafür  vorgesehene Steckfassung im ASUS Board. Hat wohl mehrere Namen, DIP, PLCC. Da dies nichts genützt hat, habe ich in einer Fachwerkstatt  das Board testen lassen. Diagnose  Kurzschluss  mit möglicherweise  auch beschädigtem  Prozessor. Am Tag vor der Corona Schließung des Betriebes habe ich mir den Rechner  wieder geholt, Platinen austauschen  kann ich selbst. Habe ein ASUS H87-Pro und einen Intel Core i5 gekauft und in ein altes ATX Gehäuse mit dem  Netzgerät, SSD und den Speichern des defekten  mATX  H81-M plus Rechners mit i3 Prozessor eingebaut.  Zunächst mit dem i3 Prozessor, der nicht beschädigt war. Hat normal funktioniert. Danach mit dem i5 Prozessor, der erfreulich wesentlich schneller rechnet als der i3. Den H81-M plus Rechners mit i3 Prozessor werde ich  mit einer neuen Platine  aktivieren.

MFG Weva

bei Antwort benachrichtigen