Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

SkypeforLinux auf ubuntu 18.04 installieren

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach langer Zeit bin mal wieder mit Ubuntu unterwegs,alle Terminal Kommandos habe ich vergessen :-(. Das Alter macht sich bemerkbar:-(.

Das  ubuntuusers Forum hab ich schon gequält bin aber nicht fündig geworden bzw. Komme nicht weiter. Ich habe skypeforlinux-64.deb nach Downloads herunter geladen.

Wenn ich den persönlichen Ordner Downloads aufrufe kann ich die Datei sehen.

Mit welchem Kommando  (dir?) im Terminal kann die Datei anzeigen und wie lautet die Syntax?

Mit dpkg müsste ich Skype installieren können wenn man weiss wie die Kommandos und die Syntax aussehen muß.

Noch eine Frage: das ...-64.deb deutet auf 64bit hin, mein ubuntu ist aber  ein 32bit System. Kann man das trotzdem installieren?

THX für nützlich Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Danke Calypso, sudo apt install ./skypeforlinux-64.deb Ist eine Verzeichnisangabe nicht erforderlich?Ich habe es mit deinem ...“
Optionen

Wenn Du wie im Link per Konsole mittels wget Skype heruntergeladen hast, landet das deb-paket in Deinem /home-Verzeichnis.

Führst Du anschliessend besagtes sudo apt install ./skypeforlinux-64.deb aus, dann sollte das problemlos durchlaufen, da Du bereits im Download-Verzeichnis bist. Die eigentlichen Programmdateien werden automatisch richtig installiert und nach dem Start ist Skype ebenfalls üblicherweise auch gleich mit deutscher Sprache eingerichtet.

Leider ist durch das C&P von Dir die Hälfte der Ausgaben abgebrochen, aber sehr wahrscheinlich hast Du die Installation im falschen Verzeichnis gestartet.

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du die 32bit-Version benötigst. Zum Installieren wird nur die 64bit-Version angeboten und Du musst wie im Ubuntu-Wiki angegeben auf Skype for Web ausweichen oder ein 64bit-OS nutzen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Skype_f%C3%BCr_Linux/

Skype für Linux basiert auf Skype for Web und ersetzt das eingestellte Skype 4.3. Es ist nur für 64-bit-Systeme verfügbar. Nutzt man ein 32-bit-System, muss man auf Skype for Web  ausweichen.
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen